Wieder eine Geschichte in der Reihe: Lustiges aus der IT Abteilung.

Wir haben ca. 20% des 21. Jahrhunderts hinter uns. Noch immer schreiben Leutchen eine Reihe von Zahlen (und zwar zig) brav untereinander in Excel, zücken das Smartphon, Rechnen die Summe aus und schreiben diese in die Zelle darunter.

... bevor wer fragt: Ja die hatten eine Excel Grundkurs.

So, dass war der Bonmot zum Freitag...

Hafen Open Air,

am Wochenende war ich auf den HOA.

Ein kleines aber feines Festival. Es treten local hero bands aus. Das Programm ist - sagen wir bunt. Nach dreckigen Wiener Rock kommt Hip Hop, Pop, Mitelalterband und wieder Rock usw.

Halb so viel Personal wie unter ÖVP/FPÖ

Warum kriegen wir im Herbst nach den Wahlen einfach die wieder?

Die machen einfach ihren Job ohne viel aufhebens und Stressfrei - mit freien Parlament.

Außerdem sieht Fr. Bierlein viel besser aus als mein ehemaliger kurzer Kanzler und sein rechter Freund.

[Quelle: orf.at/stories/3133652/]

orf.at/stories/3133652/

Ok, wir kriegen es nicht hin, dass Flugbenzin oder CO2 besteuert wird...

Wie wäre es, wenn wir eine Datentransfer Steuer einführen würden.

Die Provider müssen pro MB einen Betrag, sagen wir 10c abgeben.

Hassposten würde dann sehr teuer werden. Wir würden uns überlegen, ob unsere Meinung wirklich so wichtig ist UND Prank-Videos hätten Seltenheitswert.

"Where have all the flowers gone?"

... haben wir so um 69/70 bei den Pfadfinder am Lagerfeuer gesungen. Unser Chief hat uns erklärt wo Vietname liegt und was dort los war.

Das kommt mir in den Sinn, wenn ich an die Ereignisse in der Strasse von Hormus denke.

Wer erklärt unseren Kinder was dort los ist Insta/FB/YT? wirklich?

Was würden wir sagen wenn Iranische Soldaten die Freiheit in Salzburg verteitigen wollten?

"When will they ever learn?"
[Pete Seeger]

Bevor ich meinen nächsten Post veröffentliche, muss ich kurz etwas erklären.

Zuerst, eine Kluppe ist eine Wäscheklammer, ein Sackl ist ein kleiner Sack beziehungsweise eine Tüte. Deppert werden die Bayern verstehen, für den Rest, deppert ist total verblödet.

Jetzt kann sich jeder zusammenreimen, was ich meine, wenn ich "Deppert wia a Kluppensackl" schreibe.

Wenn jemand auf einem voll besetzten Bahnsteig mit seinem Scateboard zwischen Müttern mit Kleinkindern, betagten Menschen oder auch nur zufällig anwesenden Passagieren herumwedelt und dabei auch noch Kopfhörer trägt, so ist dieser einfach "Deppert wie a Kluppensackl"

Na gut man könnte argumentieren, dass wir ihn im Genpool nicht vermissen werden, aber wenn er von der Spitze eines Zuges herunter gekratzt werden muss, betrifft das auch andere Leute.

Ach hätte uns doch jemand gewart!

Haben wir - hat nur niemand zugehört.

Ich habe schon erwähnt, wie lustige es ist in einer IT Abteilung zu arbeiten.

Heute habe ich einer Sekretärin kurz die Möglichkeiten erklärt, wie man manche Dinge aus einfachen Datenanalysen herauslesen kann.

Dannach erwähnt, wie heutige Fernseher ein bisschen spannen können.

Den Gesichtsausdruck, bei der Warnung, Sex vor dem Fernseher zu vermeiden ist nicht mit Gold aufzuwiegen!

Unfälle passieren...

nichts ist lustiger als in einer IT Abteilung zu arbeiten.

Am Freitag erscheint ein Kollege, der mich informiert, dass er auf der Maus ausgerutscht ist und eine neue haben möchte.

Mein etwas verdutzter Blick wird mit der Information quittiert, dass das Mausrad zu wenig griffig ist und er darauf immer ausrutscht.

Ich habe ihm geraten, ein Brotmesser mit Wellenschliff zu nehmen und eine Rändelung vorzunehmen.

Morgen ist Montag, mal sehen wie das weitergeht...

Kommt da jetzt das Krokodil, das den Basti fressen will?

Juiiii, da ist was los. Der ehemalige Bundeskanzler Kern droht dem Basti Kurz mit einer Klage, wenn er nicht die Behauptung zurücknimmt, dass auch Kern etliches schreddern ließ ...🤦‍♂️

Lieber Basti Kurz,

PROTIP: wenn man etwas unter der Tuchent machen möchte, so bedient man sich nicht Personal aus der Propagandaabteilung (PR). Deren Job ist es, alles auszuplaudern! Wenn die mal was geheim machen sollen stellen sie sich so wichtig dar (das ist ihre Wesensart) das alle misstrauisch werden.

PR Abteilungen retten vor dem Frühstück die Welt und beginnen dann ihre Arbeit - und nicht muss gemessen werden.

Also das nächste mal: geh zu IT die können das und halten den Mund.

So jetzt hamas...

die gute Uschi ist der "Chef" von Europa.

Im "Hinterzimmer" ausgeklüngelt und mit gesuder und gejammer bei der Vorstellungsrunde durchs Paralament.

Europa soll bis 2050 klimaneutral werden. Schade, "Knapp daneben ist auch vorbei".

Wenigsten die SPÖ Abgeordneten habe etwas Rückrat gezeigt und sich der Scheckbuchdiplomatie widersetzt.

Schöne Nachricht im Postaufgeklärten Zeitalter:

Die französische Gesundheitsbehörde sieht keinerlei Nutzen in Globuli.

faz.net/aktuell/wirtschaft/fra

Userverhalten

Ich betreibe einige Anwendungen, bei denen sich sich die Benutzer anmelden müssen.

In den Logfiles bemerke ich, dass sich nur mehr ein kleiner Prozentsatz sein Passwort merkt - sondere standardmässig "Passwort zurücksetzen" benutzt.

Macht ihr das auch so, oder bemerkt ihr das evtl. auch bei euren Anwendungen.

*Reale Welt vs digitale Welt*

Schon die Überschrift ist falsch! Die die digitale Welt ist *in* der realen Welt somit ein Teil der einzigen Welt die uns zu Verfügung steht.

Hören wir auf von verschiedenen Welten zu denken. Das führt zu nichts.

Wir müssen mit den realen Problemen unsere Umwelt zurechtkommen. Ob das soziale oder ganz banale "hardware" Probleme sind ist egal.

Und am besten ist es: wir fangen gleich damit an, bei dem Menschen der uns am nächsten ist: uns selbst.

Auf dem Ballhausplatz (Sitz der Österreichischen Regierung) sind jetzt scheinbar doch viele Demonstranten, die Neuwahlen fordern.

Eine für Österreich sehr seltsame Situation.

Mein kurzer Kanzler, hat seinen Rechten Freud verloren.
Eine Runde Mitleid mit Bumsti "Oarm"

ÖSTERREICHISCHE INNENPOLITIK:

"Oligarchenvilla auf Ibiza"

Im Augenblick:
Pressekonferenz HC Strache auf z.B.: PULS4

Wie tief kann ein Staat sinken?

Wenn ein Ami bei uns in Schwierigkeiten gerät, so kann er sich an McDonnalds wenden.

Gut der Mitarbeiter, drückt ihm ein Handy, mit einer gwewählten Botschafts Nummer in die Hand.

Aber trotzdem - irgendwie ist das der Beginn der Privatisierung von staatlicher hoheit.

[QUELLE:
diepresse.com/home/panorama/oe]

Nachdem das Avengers Endgame gespielt wurde, und uns klar wird, dass NUR amerikanische Superhelden das Universum retten können, fragen wir uns, was passiert wenn etwas im Europa geschieht.

Wenn Trump ein Embargo für Superhelden Dienstleistungen für EU erlässt, was dann?

Wir stehen ungeschützt vor Gestalten, dagegen wirken die Truppe vom Suicide Squad, wie Gelegenheitsdiebe.

Aber Rettung naht aus Österreich:
austriansuperheroes.com/

Show more
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.