Show newer

So, der Wecker ist gestellt (3:10 h), also muss ich jetzt mein Kopfkissen belagern... Gute Nacht allerseits!

Gestern und heute war das Wetter so geil, dass ich glatt die „Romatische Route“ beim Laufen genommen habe. So schön es aussieht, ich fürchte, die Rache der Natur in Form von Pollen lässt nicht mehr lange auf sich warten... 😪🤧😷🥴

Hab die ganze letzte Woche Chemie gepaukt, das ich zuletzt vor 26 Jahren in der Schule hatte. Und das nur, um meinem Großen Nachhilfe geben zu können... 💪🏻

Hab gerade die erste Folge Star Trek Discovery gesehen. Schick. Davon darf‘s mehr geben, auch wenn mich die erste Staffel von Star Trek Picard ab dem ersten Moment noch mehr gepackt hatte. Dennoch fühlt es sich gut an, wieder in diese Welt einzutauchen, ist mir viel lieber als Star Wars. 🖖🏻

Some Sulphur-crested Cockatoos from the other morning on the veranda.

They are quite intelligent birds, and show a lot of character. If they didn't turn up in large numbers and weren't destructive when bored, they'd be lovely to have around.

#bird #photo #nature #AustralianWildlife #SulphurCrestedCockatoo

Die Alternative, wenn du die Frage "Darf ich sie verfolgen?" mit Nein beantwortest sofort der Rolladen runtergelassen wird und die Ladentür zugesperrt wird und mit einen "Du kommst hier nicht rein." beantwortet wird.

Show thread

Ich schätze mal Google hat mal wieder irgendetwas böses angestellt, immer dann wenn sie von sich aus auffordern, dass man die Kontoeinstellungen überprüfen soll, dann haben sie irgendeine Sauerei untergejubelt. Datenschutz kennt Google nicht.

Ich frage mich, ob wir es akzeptieren würden, wenn wir auf der Straße spazieren gehen und vor jedem Schaufenster gefragt werden "Darf ich sie verfolgen?" und wenn du die Frage nicht beantwortest das Einverständnis zur Verfolgung angenommen wird und du verfolgt wirst.

Show thread

Huch! Die neue W-LAN-Hardware, die ich im Dezember angeschafft habe, hat sich ausgezahlt. 🚀

"In diesem Jahr gibt es erstmals größere Summen des Bundes aus dem Klimapaket für den Radwegebau – 250 Millionen Euro." (SpOn)

Boah ey, 250 Mio Euro für neue Radwege!

Übrigens: Nur für den Erhalt der Autobahnen braucht es 2021 1,572 Milliarden Euro und für den Erhalt der Bundesstraßen 860 Millionen Euro... (Handelsblatt)

In Nürnberg gab es gestern eine jener quergedachten engwogenden Massen-Vironaisen, bei der sich Menschen über Stunden in großer Menge ohne jeden An- und Abstand, ohne Mundschutz und vor allem ohne Einschreiten der Polizei versammeln konnten. Ich will jetzt nicht das gefühlte, sich aber dennoch aufdrängende Gleichnis von der bei Umweltkids und Antifaschisten sich nur allzugerne Wasserwerfer, Schlagstock und rabiaten Räumungsmaßnahmen bedienenden Polizei greifen, aber kann sich irgendjemand erinnern, wann eine Polizei in Deutschland militante Rechts- und Seuchenschwurbler von der Platte geputzt hat? Irgendwie will meinen Stiften die übergroße Nachsicht der Polizei, wie gestern wieder in Nürnberg bei #nbg0301 gezeigt, nicht in die Minen: Haben wir jetzt eine nationale Bedrohungslage, die einen landesweiten Lockdown begründet oder nicht!?! Falls ja, warum agiert die Polizei nicht entsprechend? Oder betreffen Seuche und konsequenterweise die Regeln zu deren Bekämpfung nur die, deren Welt eine Kugel und keine Scheibe ist? Ist Querdenken die offizielle Carte Blanche, die einem erlaubt rotzfrech, kackdumm und nicht nur verbal sehr aggressiv auf alle Gemeinschaft und jeden Versuch diese zu schützen zu scheißen ohne von der Polizei behelligt zu werden?
Klar unterstützt Friedrich Merz die Forderung von Kultusministerin Eisenmann nach sofortiger Öffnung der Schulen und Kitas: Die Idee geht für Wirtschaftsinteressen über die Leichen anderer und ist zudem schwer populistisch - da kann er einfach nicht widerstehen.

food vegan 

Hab den #Veganuary bei uns mit Tavče Gravče eingeläutet. Ein sehr deftiges Bohnengericht aus Nordmazedonien. Rezept folgt.

food vegan 

Rezept findet man in der englischen Wikipedia hier:

en.wikipedia.org/wiki/Tav%C4%8

hier meine Zutantenliste für 4 Personen:
500g weisse Bohnen (wenn möglich Sorte Tetovac)
1 grosse Zwiebel
2 rote Spitzpaprika
4 Zehen Knoblauch
Minze oder alternativ, wie in Wikipedia Petersilie
Salz
Pfeffer

Für die Mehlschwitze:
4 EL Sonnenblumenöl
2 EL Mehl
2 EL Paprikapulver
2 EL Räucherpaprikapulver

Show thread
Show older
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!