Follow

Hab gerade den gesamten ersten Akt von „Lohengrin“ durchgeguckt und parallel ein Arbeitsblatt mit 30 Aufgaben erstellt. DVDs mit Untertiteln sind superb, denn so verstehen auch Schüler, was da gesungen wird... Wagner war als Mensch ja schon ein Mega-Arsch, aber viele Stellen in der Musik sind derart gelungen, dass man als Musiker glatt eine Gänsehaut verspürt. Hach!

@sebastianhahn Oh, kommt selten vor, dass die Musik von Wagner auch mal positiv wegkommt 😉

@hikerus Wenn man zwischen der Person und der Kunst trennen kann, kommt seine Musik ganz gut weg. Ich ertrage die „Meistersinger“ mit ihrer elendigen Deutschtümelei nicht, aber „Lohengrin“ ist als märchenhafte Oper einfach ein Traum. 🎧

@sebastianhahn Warum sollte man nicht trennen? Ich besuchte vor paar Jahren auch einmal eine sehr interessante und kompetente Vortragsreihe eines Musikwissenschaftlers über Wagners Musik.
@sebastianhahn Das fiktive Zusammentreffen von Richard Wagner und Wilhelm Tell in diesem Musiktheater auf der Freilichtbühne in Seelisberg über dem Vierwaldstättersee in der Schweiz war witzig und interessant ;-)
https://social.bitcast.info/url/996523
Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.