Der Europäische Gerichtshof hat ja die deutsche Pkw-Maut gekippt. Reaktion von A. Scheuer:
"Bei so viel fachlicher Ignoranz muss man die Frage nach dem Sinn des Wissenschaftlichen Dienstes stellen. #Maut"

Richtig wäre:
"Bei so viel fachlicher Ignoranz muss man die Frage nach dem Sinn des Bundesverkehrsministers stellen. #Maut"

Unfassbar. #niemehrcsu #niemehrcdu

Achja, die neue Mastodon Version bringt ein optionales Ein-Spalten-Layout mit. Wenn ihr das für euch aktivieren möchtet, geht in die Einstellungen -> Aussehen, entfernt den Haken bei "Fortgeschrittene Benutzeroberfläche benutzen" und speichert die Änderungen. Schon könnt ihr das neue Layout ausprobieren!

Viel Spaß!

Gerade mastodonten.de auf die neue Version 2.9.0 geupdated.

Fröhliches Tröten weiterhin!

Werde mastodonten.de gleich die -Version spendieren. Kann daher zu einer kurzen Downtime kommen.

Ökosünder : 31 Autos blockieren ~ 3/4 der Parkfläche am Bahnhof, 576 Fahrräder drängen sich in überquellenden Abstellanlagen. Warum gibt es hier kein Fahrrad-Parkhaus mit ausr. Kapazität?

Wir Europäer sind nicht zivilisierter als die US Amerikaner.

Wir sind nur unbewaffneter.

Innenminister, die sichere Ende-Zu-Ende-#Verschlüsselung bei Messengern umgehen wollen, kaufen auch:

✅ „Bitte den Zweitschlüssel für Ihrer Wohnung bei der lokalen Polizeidienststelle abgeben.“
✅ Stickerset: „Diese Toilette wird aus hygienischen Gründen überwacht.“

#WhatsApp

Beliebte Frage an meine Studis während der Vorlesung: "Wer von euch nutzt KEIN WhatsApp". Üblicherweise bleiben alle Hände unten.

Auf das »Warum« angesprochen kommt die Antwort : "Bei den anderen Messengern ist (fast) niemand...".

Meine Antwort: "Korrekt und es ist eure Aufgabe als verantwortungsvolle Informatiker, eure Familie und Freunde auf Alternativen wie Conversations, Signal und Co. aufmerksam zu machen."

Würde gerne weiter berichten, wie sich der Skandal um Facebook-Tracker im Journalismus entwickelt. Betroffene Leser*innen, die in dieser Sache aktiv werden, können sich gerne im Forum von Mike Kuketz oder vertraulich bei mir melden.forum.kuketz-blog.de/viewtopic
rufposten.de/blog/kontakt/

@padeluun hat eine ganz großartige Laudatio zu Ehren von Zeit-Online verfasst. Zitat:
"Gebt Google das Geld wieder zurück. Sucht hartnäckig weiter nach Möglichkeiten, Journalismus ehrenvoll und in Würde zu betreiben und zu finanzieren. Verlange das auch von Deinen Herausgebern und Verlegern! Das wäre wahre Innovation."

Unbedingt in Ruhe lesen!

bigbrotherawards.de/2019/verbr

Hier, liebe #Netzwerk, #Freifunk und Kabel-Nerds. Ich hätte gerne einen Kabeltester für Natzwerkkabel der mehr kann als nur die Adern auf Durchgang testen. Gibt's da etwas was keine 1k€ und mehr kostet?

Es ist wirklich unfassbar - nach all den Skandalen machen Radio- und Fernsehsendungen noch immer Werbung für Facebook.

Gibt es eigentlich sowas wie Verantwortung, oder wird diese zu Gunsten der "Reichweite" einfach geopfert? Ich finde das unsäglich.

Ich habe 130 deutsche Nachrichtenseiten ausgewertet. 75% leiten Seitenaufrufe an Facebook weiter, obwohl die Gesetze diese Form von Tracking untersagen. Der detaillierte Nachrichtenkonsum von Millionen Deutschen kann so personenbezogen ausgewertet werden
rufposten.de/blog/2019/04/17/f

"Facebook trackt Nutzer auf drei Viertel aller deutschen Nachrichtenseiten"

@rufposten zeigt, wie verantwortungslos Medien mit unseren Daten umgehen. 👎

netzpolitik.org/2019/konzern-l

Show more
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.