Follow

Ich habe die öffentliche Registrierung geschlossen, nachdem sich etwas über 1000 Nutzer bei mastodonten.de angemeldet hatten. Mastodonten.de ist ein Freizeit-Projekt. Würde es weiter wachsen, wäre es in der Freizeit, ohne Beeinträchtigungen meiner Familie, wegen des höheren Administrations- und Moderationsaufwands nicht mehr zu stemmen. Daher dieser Schritt. Jeder, der Nutzer von mastodonten.de kennt, kann sich aber von diesen einladen lassen. Ansonsten gibt es auch viele andere nette Instanzen.

@scroom Danke, dass Du Deine Zeit dafür einsetzt! 🙏

@scroom wow, so viele, das nenne ich mal wachstum!
nicht lange her, da waren es noch 100+

habe mastodonten.de auch immer gern empfohlen :)

ich wünsche dir möglichst entspanntes administrieren und moderieren!

@scroom als kleiner Tipp am Rande: du kannst auch Nutzer zu Moderatoren mach um weniger Aufwand zu haben...

@jr Das war mir klar. Allerdings fielen mein Urlaub und der große Nutzeransturm zusammen, was nicht immer optimal war. Hier wurde mir klar, dass wenn mastodonten.de weiter wachsen würde ich auch Hilfe bei den Admin-Tätigkeiten bräuchte, was wiederum Orga-Aufwand bedeuten würde usw. usw.. Von daher lieber kleiner und in meiner Freizeit machbar.

RESPEKT Alexander! Das ist eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung! Wobei ich auch denke, das es ganz im Sinne föderierter Netze liegt, einzelne Instanzen gar nicht unbegrenzt groß werden zu lassen. Du machst das genau richtig! DANKE für ALLES!

@scroom - aehnliches waere ich wohl auch irgendwann bei mir machen, habe aber da noch einen laengeren Weg vor mir... ;)

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.