Pinned toot

Viel nachgefragt, daher jetzt auch möglich: Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

Much in demand, therefore now also possible: Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.

liberapay.com/~32819/donate

Pinned toot

Ich habe die öffentliche Registrierung geschlossen, nachdem sich etwas über 1000 Nutzer bei mastodonten.de angemeldet hatten. Mastodonten.de ist ein Freizeit-Projekt. Würde es weiter wachsen, wäre es in der Freizeit, ohne Beeinträchtigungen meiner Familie, wegen des höheren Administrations- und Moderationsaufwands nicht mehr zu stemmen. Daher dieser Schritt. Jeder, der Nutzer von mastodonten.de kennt, kann sich aber von diesen einladen lassen. Ansonsten gibt es auch viele andere nette Instanzen.

Am Freitag ist mein neuer Laptop angekommen und ich habe mir gedacht, dass, wenn ich Ubuntu :ubuntu: (18.10) installiere, ich mal einen Schritt vom eingestellten Unity wegmache und Gnome :gnome: nutze.

Bisher habe ich bereits 12 Bugreports verfasst (die meisten zur Gnome Shell, einige weitere zu anderen Gnome Paketen. Der Wechsel von Unity zu Gnome fühlt sich für mich so an, wie der Wechsel von der Bundesliga zur Kreisklasse. Geht das nur mir so?

So werde jetzt gleich mal das Update auf Mastodon-Version 2.6.5 anstoßen. Könnte also zu einer kurzen Auszeit kommen.

Hm anscheinend hängt sich Mastodon im Moment regelmäßig auf. Ich komme nicht dazu das Monitoring zu verbessern. Mir fällt es, da ich im Moment sehr viel Arbeit habe, immer erst sehr viel später auf.

Habe gerade auf die neueste Version 2.6.4 geupdated, laut den Release-Notes werden aber andere Dinge gefixt.

Wer hätte Lust als Notfallmelder zu agieren?

Sorry für die erneute Downtime!

Leider hatte mich mein Hoster nicht darüber informiert, dass heute die geplanten Änderungen am Server angegangen werden.
Aber jetzt hat, nach kleinen Nacharbeiten von mir, alles geklappt und es steht mehr Speicherplatz für mastodonten.de zur Verfügung.

In der aktuellen c''t findet sich, leider ganz versteckt am Ende des Hefts, ein 4-seitiger Beitrag über F-Droid.
Fazit ist, erwartungsgemäß, dufte Sache das Ganze, wenn auch viele bekanntere Apps (aus guten Gründen!) nicht zu finden sind.

Wenn ihr euch jetzt fragt "was knuspert der Hirni denn da vor sich hin? Effdroid?"
f-droid.org/de/

;-)

Habe mal einen Bugreport eröffnet:

github.com/tootsuite/mastodon/

Ich hoffe, dass sich @Gargron da bald Zeit für findet. Echt nerviger Bug.

Irre ich mich oder ist es neu, dass die Web-Ansicht nicht mehr automatisch in den Bildschirm eingepasst wird? Ich muss jetzt horizontal scrollen oder den Zoom-Faktor auf 90% stellen.

Ein Bug? Oder keine Änderung zu vorher?

So, Update ist geschafft. Weiterhin fröhliches Tröten allerseits!

Update:

Es wird gleich eine kurze Downtime geben, wenn ich mastodonten.de auf die neueste Version update!

Time to update: #Nextcloud 14.0.4 and other minor releases are here!

Note that this is the last release in the 12 series, you have to upgrade to 13 or 14 to keep your servers secure or get a Subscription!
nextcloud.com/blog/nextcloud-1

RT @martinkaul@twitter.com: Lange haben wir uns gefragt: Wer ist Hannibal? Jetzt wissen wir es: Ein KSK-Soldat, der ein bundesweites Untergrundnetz betreute - und vom Militärischen Abschirmdienst geschützt wird. Das ist unser Text dazu, mit @rprtrn@twitter.com & @derherrschulz@twitter.com.
taz.de/Rechtes-Netzwerk-in-der

🐦🔗: twitter.com/martinkaul/status/

@teebeuteltier
Also ohne die bereits hier genannten dann noch nextcloud, wallabag, tube, friendica, phpBB... ähm.. Ich glaub das wars
@thomas @scroom @martinmuc

Mastodonten und Searx von @scroom
XMPP von @thomas
URL Shortener von @martinmuc

Hm...mal sehen was es noch so gibt, was ich nutzen kann.

🇩🇪 Wow! Mittlerweile über 100.000 Statusmeldungen auf mastodonten.de!

Ich freue mich, dass ihr so viel Spaß beim Tröten habt!

🇬🇧 Wow! Meanwhile over 100.000 status messages on mastodonten.de!

I am happy that you have so much fun with tooting!

mastodonten.de läuft jetzt mit der neuen Mastodon-Version 2.6.1.

Fröhliches Tröten weiterhin!

Show more
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.