Die Verwendung von #Hubzilla als Soziales Medium klappt schon mal ganz gut - das Hinzufügen von Kontakten, auch von #Mastodon oder #Friendica ist grds. unproblematisch. Allerdings kommen z. B. Favorisierungen nicht unbedingt beim jeweils anderen Netzwerk an; vermutlich liegt das an der unterschiedlichen Unterstützung von ActivityPub als Schnittstelle - während es für Mastodon das primäre Protokoll ist, unterstützt Hubzilla es zwar zur Erhöhung der Interoperabilität, legt den Fokus aber wohl eher auf sein eigenes ZOT-Protokoll.

Etwas verwirrend sind die vielen Funktionen von Hubzilla, die es aber erst flexibel und vielseitig einsetzbar machen. Hinsichtlich dieser Vielseitigkeit kratze ich noch nicht einmal an der Oberfläche, so dass ich mir hier noch einiges an Kenntnissen aneignen kann und muss, um das System Hubzilla mit all seinen Verwendungsmöglichkeiten (z. B. CMS, Wiki, Cloudspeicher, Blog, Forum, etc.) vollständig zu durchdringen. #Fediverse
Follow

@praetoriuss Danke für deinen ersten "Bericht". Für einen wie mich, der noch nie benutzt hat, liest spannend. Find ich.

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!