☴☲☷
Follow

Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr bei einer eure abgeben sollt? Eine unangenehme Situation. Vorbereitet sein könnte schon einmal helfen.
protonmail.com/blog/border-cro

@nox Da gibt es verschiedene Strategien. Die einfachste ist ein "Reise-Handy", auf dem nichts großartig aktiviert & gespeichert ist.

Die Herausgabe von Passwörtern ist derzeit zwar Stichprobenartig & auffällige Charaktere eingegrenzt, wird sich jedoch ausweiten, ähnlich wie die Fluggastdatenspeicherung, die inzwischen usus ist.

@amaz1ng @nox gar nicht erst in Länder einreisen die, die eigene Privatspähre nicht respektieren.

Wenn es um eine Firmenreise geht den Arbeitgeber zum Diensthandy oder "Reise-Handy" verpflichten.

@nox ich würde dort nicht einreisen wollen bzw. keine Geräte dorthin mitnehmen.

@nox 1password hat einen travelmode - dort werden dann nur speziell markierte passwörter angezeigt. Hab mehrere Facebook Profile am Start (alle 10+ Jahre alt und mehr oder weniger regelmäßig gepflegt).

@nox Ich bin fassungslos. Da ich nur innerhalb der EU reise, war mir nicht bewusst, was alles erlaubt ist. Das entspricht ja einem Gehirnscan und dem Auslesen all deiner Erinnerungen.

@nox in solche Länder nur mit Blanko-Rechner und Blanko-Handy verreisen.

@lilo Ob das wirklich praktikabel und sinnvoll erscheint darf wohl kontrovers diskutiert werden.
(Hast du den Artikel den gelesen?)

@lilo @nox und Du meinst dass Du mit leeren Geräten nicht erst recht auffällst? Das dürfte als verdächtig eingestuft werden.

@wobl @lilo Ja, absolut, so würde ich das auch einschätzen. Ein befreundeter Kripobeamter äußerte mal, dass bei Untersuchungen ein Computer gänzlich ohne pornografisches Material auch scho sehr verdächtig ist.
Ergo: Man kann es nur falsch machen.

@nox @wobl Solang man genug Emma-Ausgaben drauf gespeichert hat...

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.