Pinned toot

Die Gesetze sollten so formuliert sein, daß man nicht fluchtartig das Land verlassen muß, wenn der politische Gegner an die Macht kommt. (www)

Pinned toot

Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der protestieren konnte.

Martin Niemöller (1976)

noba boosted

"Hacker nutzen Lücke bei WhatsApp"
"WhatsApp gehackt, bitte Update einspielen"
"Lücke" ist ein schönes Wort für eine RCE-Vuln und nicht Whatsapp, sondern Bürgerrechtler wurden gehackt. Von Regierungen via NSO.
Egal, bitte Update einspielen und morgen @me_netzpolitik@twitter.com hören :-)

noba boosted

Wenn Ranga Yogeshwar in diesem Video aufzählt, was #Google alles über uns weiß, könnte man die Aufzählung noch lange fortsetzen.
ardmediathek.de/ard/player/Y3J

Wer weiß schon, dass Google global die meisten #DNS-Auflösungen bearbeitet und dadurch fast immer weiß, wer welche Website besucht – auch ohne #Tracker wie #GoogleAnalytics?

Darum habe ich dieses Pad gestartet – um Alternativen zu Google-Diensten zusammenzutragen: pad.foebud.org/google-alternat

noba boosted
noba boosted

Upps...

iOS: Twitter trackte Orte, obwohl Funktion abgedreht war

Der Kurznachrichtendienst hat sich entschuldigt, weil er in bestimmten Fällen "irrtümlicherweise" GPS-Daten gesammelt und sogar an Partner weitergeleitet hatte.

iOS: Twitter trackte Orte, obwohl Funktion abgedreht war - heise.de/mac-and-i/meldung/iOS

noba boosted

Wie tief kann ein Staat sinken?

Wenn ein Ami bei uns in Schwierigkeiten gerät, so kann er sich an McDonnalds wenden.

Gut der Mitarbeiter, drückt ihm ein Handy, mit einer gwewählten Botschafts Nummer in die Hand.

Aber trotzdem - irgendwie ist das der Beginn der Privatisierung von staatlicher hoheit.

[QUELLE:
diepresse.com/home/panorama/oe]

Bundesdatenschutzbeauftragter fordert Pause bei Sicherheitsgesetzen

Seit Jahren geht in Deutschland die Kriminalitätsrate zurück, doch die Befugnisse der Sicherheitsbehörden werden weiter ausgebaut. In seinem neuen Tätigkeitsbericht warnt der Datenschutzbeauftragte Ulrich Kelber vor gesetzgeberischem Aktionismus – und vor kontrollfreien Räumen bei den Geheimdiensten.

netzpolitik.org/2019/bundesdat

noba boosted

Wir ziehen vor den EuGH. Die #PNR-Richtlinie ist eine anlasslose Massenüberwachung, die weit über die Vorratsdatenspeicherung hinausgeht. @abendsommer@twitter.com hat zusammengefasst, was gegen PNR spricht. Wir sind optimistisch, dass der EuGH diese RL kippen wird. epicenter.works/content/wir-ki

noba boosted

Internet gebaut,
gegen BND geklagt,
Jetzt auch noch Gast bei #LNP300
Tausendsassa Klaus Landefeld!
youtu.be/tatEvpSi0PY

noba boosted

Der Friedhof der Googleprodukte.

Man sollte sich wirklich gut überlegen was man von Google für Produkte nutzt, denn oft leben sie nicht lange.

The Google Cemetery - Google Graveyard: Dead Google products

gcemetery.co/

Wie der Bundestag mit der IT-Lobby an der „Welt ohne Bargeld“ arbeitet

Offiziell sind Bundesregierung und alle nennenswerten Parteien Freunde des Bargelds, die sich eine Welt ganz ohne dieses weder vorstellen können noch mögen. Aber im Hintergrund wird daran gearbeitet. So hat ein Bundestagsauschuss ein IT-Beratungsunternehmen beauftragt, den Weg zur „Welt ohne Bargeld“ näher zu beleuchten.

norberthaering.de/de/27-german

Foto-App Ever trainiert Gesichtserkennung mit Benutzerfotos
von Günter Born

Gerade ist mal wieder eine App wegen krummer Praktiken aufgeflogen. Die Firma, die die Foto-App Ever entwickelt hat, nutzte von den Benutzern auf Everalbum hochgeladene Fotos von Personen heimlich, um eine Funktion zur Gesichtserkennung für andere Produkte zu trainieren. Diese Gesichtserkennungssysteme sollen dann an Polizei und Militär verkauft werden.

borncity.com/blog/2019/05/13/f

noba boosted
noba boosted

lebensmittelspenden werden als einkommen angerechnet und führen zur kürzung von wohngeld aber bei milliarden steuerbetrug kann man nichts machen und ich bin so wütend dass ich vielleicht doch in die politik gehe
spiegel.de/panorama/gesellscha

noba boosted

Amnesty fordert Israel auf, den Export von #NSOGroup Überwachungssoftware Pegasus zu verbieten, die sogar auf Amnesty selbst angesetzt wurde, aber auch auf Journalist*innen und Menschenrechtsaktivist*innen.

noba boosted

Mimimimi WhatsApp...

Das Leben besteht nicht nur aus Programmen (Apps)! Und vor allem nicht aus irgendwelchen Konzernen, die euer Leben bestimmen.

Nutzt die Zeit sinnvoll!

noba boosted

"Wie, du hast kein WhatsApp?"

[...]

"Du kannst jederzeit kostenlos <hier_alternative_einfügen> nutzen. Meine Addy ist <hier_addy_einfügen>."

[...]

"Oh, na dann können wir eben nicht schreiben."

noba boosted
Benutzt hier jemand OSMAnd auf Android? Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass nichts mehr gefunden wird. Egal was ich eingebe. Ich benutze LineageOS 16.0.
Hat jemand das gleiche Problem?
noba boosted

Offenbar besteht in WhatsApp eine schwerwiegende Sicherheitslücke, die sich aus der Ferne bzw. Remote ausnutzen lässt - durch einen einfachen WhatsApp-Anruf lässt sich Schadsoftware einschleusen.

Mein Tipp: Eine willkommene Gelegenheit sein Konto dort zu löschen. Wer das nicht vorhat sollte zumindest das Update einspielen.

heise.de/security/meldung/What

noba boosted

RT @tagesschau@twitter.com
Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung hat die Namen neuer Gesetze kritisiert: "Solche Titulierungen verbinden Gesetzgebungsverfahren mit den Strategien der Reklame."

noba boosted
Show more
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.