Pinned toot

Die Gesetze sollten so formuliert sein, daß man nicht fluchtartig das Land verlassen muß, wenn der politische Gegner an die Macht kommt. (www)

Pinned toot

Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der protestieren konnte.

Martin Niemöller (1976)

Packt eure Daten in die Wolke - haben sie gesagt.
Das ist sicher - haben sie gesagt.

Nun regnet es mal wieder Daten aus der Wolke.
Davon haben sie nichts gesagt.

laßt eure Daten soweit es geht zuhause.

noba boosted

„Kollektiv verhalten wir uns wie ein Schwarm dämlicher Goldfische. “ Dem ist leider nichts hinzuzufügen ¯\_(ツ)_/¯

Scientists for Future: "Es macht mich traurig, wie dumm wir sind"

Christoph Schneider erforscht seit 25 Jahren, wie sich das Klima der Erde ändert. Lange hat niemand zugehört. Jetzt wird er selbst zum Aktivisten, ein bisschen zumindest.

zeit.de/campus/2019-09/scienti

noba boosted

Schön, dass der Autor hier @digitalcourage in Erwähnung zieht ;)

„Die meisten dieser Empfehlungen sind etwas weltfremd. Wer will es schon Robinson Crusoe gleich tun? Aber man kann handeln, etwa sich bei digitalcourage.de informieren, eigene Daten und Mails verschlüsseln und die Politik zum Handeln auffordern.“ (Auszug aus Die Bit-Revolution: Künstliche Intelligenz steuert uns alle in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, Gernot Bauer, 2019, UVK Verlagsgesellschaft mbH)

noba boosted

Asyl für einen Helden

Mit seinen Enthüllungen hat Edward Snowden der ganzen Welt die Augen geöffnet und einen der größten Geheimdienstskandale öffentlich gemacht.

piratenpartei.de/2019/09/16/pi

noba boosted
Unglaublich: Das elektronische Abstimmungssystem im Europäischen Parlament zeigte soeben ein Ergebnis an, das offensichtlich nicht den Stimmen der Abgeordneten entsprach. Reaktion: Das Ergebnis wird ohne Wiederholung der Abstimmung einfach durch Mitteilung "richtiggestellt". #StopptWahlcomputer
noba boosted

@tauli Hier kann man das Video gucken, ohne eine einzige Verbindung zu Youtube/Google aufzubauen: invidious.nixnet.xyz/watch?v=4

noba boosted

Sagt mal, seid ihr in euren Hackspaces im Bereich Klimaaktivismus aktiv? Ich frage mich, inwiefern sich das spezifische Wissen & die Strukturen dafür gut nutzen lassen. Gerne RT!

noba boosted

TIL: In der DDR wurden #Funktelefon.e hergestellt – für den Export nach #Mexiko. Mit Wählscheibe.

MDR Zeitreise - "Blaumeise 3" - Das erste #Handy der DDR und seine Väter - odgeomdr-a.akamaihd.net/mp4dyn

noba boosted
noba boosted
noba boosted
noba boosted

Auf dem Weg zur #MRMCD19 haben wir das Grundgesetz entdeckt. Wer sich für eine maschinenlesbare Variante aller Versionen interessiert, der sei auf gg.docpatch.org verwiesen. #c3e

noba boosted

Ein guter Bekannter von mir arbeitet zurzeit an einer App für eine Assistenzbörse für behinderte Menschen. Dazu hat er ein CrowdFunding-Projekt ins Leben gerufen und bittet um Unterstützung von euch. Ich kann das Projekt nur empfehlen! startnext.com/die-assistenzapp

noba boosted
noba boosted
Show more
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.