Pinned toot

Die Gesetze sollten so formuliert sein, daß man nicht fluchtartig das Land verlassen muß, wenn der politische Gegner an die Macht kommt. (www)

Pinned toot

Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der protestieren konnte.

Martin Niemöller (1976)

noba boosted

🗞️ Neue Studie zum Thema konstruktiver Journalismus (KJ) veröffentlicht

❓ Untersucht wurden erste praktische Ansätze des noch jungen journalistischen Genres in D

🌍 KJ soll ganzheitlicheres Bild der Welt zeigen...

📈 ...und dem Journalismus aus der Krise helfen

👆 Die Studie (Download&Print) gibt es hier: otto-brenner-stiftung.de/wisse

noba boosted
noba boosted
Staat und Gesellschaft haben so lange weggesehen, dass es niemanden mehr interessiert, schlimmer noch, dass man es für normal, verständlich gar für patriotisch hält - die Anzahl rechter Gewaltverbrechen hat sich seit 2010 auf fünf pro Tag verdoppelt. #rechteGewalt
noba boosted

1. Soloflug (Erstsemester Flugschule Memo-Village ) 😄

Namasté und Guten Morgen ihr Lieben 🙏

Von diesen kleinen und gefiederten Piloten schwirren hier zurzeit, mehr oder weniger geschickt, einige herum und landen unter meinem Fenster 😀

#smartography #smartografie #photography #fotografie #foto #photo #postprocessed #mywork #ownwork #bauwagen #memovillage

noba boosted
noba boosted

Die Konservativen im Europäischen Parlament (EVP) wollen bei einer Abstimmung diese Woche verhindern, die EU-Institutionen zur Entwicklung öffentlich zugänglicher freier und quelloffener Software zu ermutigen.

RT @EuropeanPirates@twitter.com

European People’s Party (@EPP@twitter.com) in the #EuropeanParliament is trying to destroy #Pirates' efforts to encourage EU institutions to develop publicly available Free and #OpenSource Software. 🆘 european-pirateparty.eu/epp-is

noba boosted
noba boosted

Wir unterstützen die Kampagne "#Saatgut als #Gemeingut!"

Wir fordern vom EU #Patentamt und dem EU #Agrarausschuss:
* Keine weiteren Patentanmeldungen auf Pflanzen
* Keine Nischenregelung für Erhaltungs- und sogenannte “Amateur”-Sorten
* Keine Freihandelsabkommen, die Rechte von Bäuer*innen im Globalen Süden beschränken

Mach mit: aktion-agrar.de/saatgut/

Vielfalt säen. Saatgut befreien. Konzernmacht brechen.

noba boosted

Sehenswerte Analyse, bei der auch dem Letzten zu BillGates-Corona-Chip-Impfzwang ein Licht aufgehen sollte:

Infokrieger
Die neuen rechten Medienmacher

Die Radio-Bremen-Reportage "Rabiat: Infokrieger - Die neuen rechten Medienmacher" taucht tief ein in das Internet, seine Strukturen, Daten und Schwachstellen und ermöglicht einen einmaligen Einblick in den digitalen Maschinenraum der neuen Rechten.

programm.ard.de/TV/Programm/Je
ardmediathek.de/daserste/playe

noba boosted
noba boosted
noba boosted

Sonderopfer für die Volksgesundheit
Freiheitsbeschränkungen zum Lebensschutz in der Coronakrise
von Dr. Gregor Albers

verfassungsblog.de/sonderopfer

noba boosted
Ein verdammt wichtiges Thema!

@kaos@nerdpol.ch:

Gestern hatte ich eine Unterhaltung über die "Kollateralschäden" der Corona-Krise, in der mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass Suizide wahrscheinlich stark zunehmen werden, daher möchte ich hier eine Seite teilen, die über Suizid und Depressionen aufklärt:

www.frnd.de/

Ich bin durch dieses großartige Interview darauf aufmerksam geworden:
halbekatoffl.de/diana-doko-ser…

❤ Achtet auf euch und auf die Menschen in eurer Umgebung. ❤

#coronakrise #suizid #frnd #podcast #halbekatoffl
Freunde fürs Leben - Informationen über Suizid und Depressionen


#Depression #Depressionen
noba boosted

#Klimawandel - Stärkerer #Temperaturanstieg als bisher gedacht? 😲

Läuft es gut, wird man eines Tages sagen, die Folgen des Coronavirus haben dem #Klimaschutz endlich zum Durchbruch verholfen - weil sich die Einsicht durchgesetzt hat, dass auch die schwersten Krisen mit engagiertem internationalen Handeln zu meistern sind. Läuft es schlecht, werden in den kommenden Monaten mit kurzfristig gedachten Förderprogrammen vor allem die fossilen Wirtschaftszweige gestützt.

spiegel.de/wissenschaft/mensch

noba boosted
Meine Stifte waren fleißig und artig und bekommen daher demnächst zum ersten Mal statt eines Jahresbandes ein Halbjahreszeugnis in Form einer Kleinstauflage im Eigenverlag. Wer will, kann sich gerne dranhängen. https://guidos-welt.de/?p=4930
noba boosted

Über die Kosten der Gesichtserkennungssoftware weiß man ja jetzt schon einiges. Uns würde zudem interessieren: Wieviele Verbrechen wurden jetzt seit der Einführung der Testphase aufgeklärt? Wir freuen uns schon auf die Antworten! zackzack.at/2020/05/11/innenmi

noba boosted
noba boosted

Der BDEW nutzt als Lobby den Stilstand der demokratischen Kontrolle (z.B. durch die Presse ) Während Corona um eine Reform des EEG durch den Bundestag zu peitschen, die regenerative Energien dauerhaft unwirtschaftlich macht.

Auf selbsterzeugten Sonnen- und Windstrom der selbst verbrauch wird, sollen entgegen der einschlägigen EU-Richtlinie Abgaben in einer Höhe bazahlt werden, die dazu führt, dass der Bezug der Energie aus dem Netz billiger ist als Eigenverbrauch.

youtube.com/watch?v=83suJZYGds

Show more
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!