Pinned toot

Hallo zusammen! Ganz neu bin ich bei Mastodon nicht, aber soeben frisch hierhin zu den Mastodonten umgezogen. Mein Name ist Marco, ich bin zur Zeit 45 und wohne im schönen Hamburg. In der Bio steht ja auch schon einiges, und ansonsten arbeite ich bei Mozilla, kümmere mich um alles mögliche rund um Barrierefreiheit und unterhalte mich gern mit anderen. Freue mich auf die Zeit hier!

Ihr lieben, ich habe mich entschlossen, wieder zu meiner ersten Instanz chaos.social zurückzukehren und diesen Account zum 28.02. zu löschen. Ich werde euch von diesem neuen Account folgen, und wer mag, ist herzlich willkommen, ihm (wieder) zu folgen.

Ich danke @scroom herzlich, hier Mitglied gewesen sein zu dürfen. :)

Marco Zehe boosted
Marco Zehe boosted

If you want to run your own #Mastodon instance but don't want to do techie stuff, you can get fully managed hosting from Masto.Host:

masto.host

They're also on Mastodon at:

@mastohost

You control your instance, they do the behind-the-scenes technical maintenance.

#MastoTips

Marco Zehe boosted

Anti-Viren-Scanner sollen das System bzw. den Nutzer und seine Daten gegen Schadsoftware schützen. Oftmals machen Anti-Viren-Scanner das System allerdings anfälliger für Eindringlinge, da sie die Angriffsfläche unnötig erhöhen.

Nicht selten, dass solche Lücken gefunden werden: gaissecurity.com/yazi/discover

Daher die Artikelserie durchlesen und selbst entscheiden, ob für euch ein Anti-Viren-Scanner noch in Frage kommt.

kuketz-blog.de/antiviren-scann

Privates Verkaufsangebot Show more

Marco Zehe boosted

Mir ist diese Umstellung schwer gefallen, aber inzwischen will ich nicht mehr zurück.
Auch Teil einer angenehmeren Diskussionskultur, aber nicht direkt technisch lösbar: vorsichtiger und netter miteinander umgehen, z.B. erst nachfragen ob Ratschläge erwünscht sind. Andere Positionen erst versuchen zu verstehen statt sofort zu widersprechen. (Wenn jemand stört, gibt es gute Möglichkeiten, der Person aus dem Weg zu gehen.)
Vielleicht können wir hier wirklich etwas Neues machen? Wäre doch schön..

Marco Zehe boosted

Hallo neue Menschen,

Herzlich willkommen! Ich hoffe euch gefällt es. Manche sagen es sei hier wie Twitter früher, das stimmt auch irgendwie.
Zusätzlich geht es hier auch darum, aus Twitter Erfahrungen zu lernen und eine angenehmere Diskussionskultur zu entwickeln. Deswegen ist manches eben anders.
Wenn ihr daran mitwirken wollt, versucht euch darauf einzulassen. Nutzt CWs für Dinge, die einige sicher nicht lesen wollen, Bilder ausblenden, und Bildbeschreibungen.
(1/2)

Marco Zehe boosted

Want to use a link shortener on #Mastodon?

Don't! :blobsurprised: All links in Mastodon posts count for 23 characters, no matter how long they really are.

(via @jond )

#MastoTips

Marco nimmt ab. Show more

Altpapiertonnen-Update: Jemand hat im Lauf des Tages die Kartons, die den Durchgang blockierten, auf irgendeine Weise entsorgt. Daraufhin habe ich den großen Karton, der so gefährlich aus dem einen Container ragte, rausgeholt und zerkleinert. Das war pädagogisch vielleicht nicht besonders wertvoll, weil derjenige Nachbar damit durch kam und jemand anderes die Arbeit für ihn gemacht hat, aber das Teil hat mich wahnsinnig gemacht. Und jetzt kann, oh Wunder, noch viel Altpapier mehr entsorgt werden

Idioten gibt's, die gibt's gar nicht, ey! Für ein solch unsolidarisches Verhalten fehlt mir auch jedes Verständnis und jede Empathie. Gerade, weil es zur Zeit auch zusätzlich noch wetterbedingt glatt ist, kann das echt gefährlich werden. Und spätestens da, wo eigenes Verhalten andere gefährdet, ist Schluss!

Habe eben, durchs fast Stolpern über selbige, festgestellt, dass es auch hier unsolidarische Nachbarn gibt, die ihr Altpapier nicht zerkleinern bzw. zusammenfalten, sondern große Kartons unverändert in einen Altpapiercontainer klemmen und weitere Kartons davor verteilen. Ich hatte Hausmüll in der Hand, und wäre ich tatsächlich drüber gestolpert, weil die Kartons wirklich den schmalen Durchgang zwischen beiden Reihen Mülltonnen blockierten, hätte das eine riesige Sauerei gegeben.

Umstieg auf Android, halber Rant Show more

Marco Zehe boosted

Guten Morgen! Heute geht Sport endlich wieder los. Bin schon sehr auf das neue Studio gespannt. Und es wird echt Zeit, sieben Wochen ohne ist bei Sport echt totaler Mist!

Das neue Studio ist übrigens in der "Turnerschaft Harburg", einem lokalen Sportverein, also keine Fitnessstudio-Kette o. ä.

Selfie, eventuell Augenkontakt Show more

Hallo und guten Morgen zusammen!

Im neuen Jahr noch (ein letztes Mal) der Hinweis: Ich mache kein Consulting mehr, und auch ansonsten hat sich einiges geändert. Details dazu verbloggte ich am 4. Advent und verweise hier noch einmal drauf:
zehe-edv.de/2018/12/23/in-eige

Show more
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.