Follow

Was neues gelernt: Neben dem Bechdel-Test für Filme gibt es auch den Finkbeiner-Test für Artikel über Wissenschaftlerinnen:

"To pass the test, an article about a female scientist must not mention:

That she is a woman
Her husband's job
Her childcare arrangements
How she nurtures her underlings
How she was taken aback by the competitiveness in her field
How she is a role model for other women
How she's the "first woman to..."

en.wikipedia.org/wiki/Finkbein

@lilo leider gibt es keine Liste mit Artikeln, die den test bestehen
@lilo die reverse Variante ist auch gut! "Der glücklich mit einer erfolgreichen Biologin verheiratete Nobelpreis Träger ist der erste Mann..."

@ckeen Die dürfte noch seltener funktionieren.

Aber ich glaub, ich werd in nächster Zeit mal Artikel über Wissenschaftler aller Geschlechter aufmerksamer lesen.

@ckeen Das war spätestens bei "ist der erste Mann" klar :-/

@lilo der reverse test ist eine schreib Übung laut dem Artikel. Sorry ich war gestern nicht mehr fit

@lilo @Nasenspray Warum "nur" über Wissenschaftlerinnen? Warum nicht über Frauen?

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!