Follow

Ich bin angefressen. Die neue Schule bietet an, Schließfächer neben dem Klassenzimmer zu mieten. Bei einem Unternehmen.

Beim Online-Vertragsabschluss übelste Dark-Patterns: die vorangekreuzte Checkbox zum Newsletter-Spam versteckt in einem Untermenü.

@esureL Ja, staatlich.

Eigentlich ärgert mich ja schon die Praxis an sich: Reiche Kinder kriegen Schließfach, arme Kinder, deren Eltern die "ach-sind-ja-nur-20-euro-pro-Jahr"* nicht erübrigen können, dürfen schleppen.

@lilo das ist die selbe Firma wie bei uns an der Schule....

@lilo
Vorangekreuzte Checkboxen sind nicht nur Dark Patterns, sondern auch direkte Verstöße gegen die DSGVO, oder nicht?

@KopfKrieg AFAIK ja. Aber diese Beschwerde geht erst raus, wenn das Kind sein Schließfach hat. Opportunistin ich bin.

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!