Follow

Den Link geb ich in Zukunft Leuten, die Sachen sagen wie "Design, das ist doch eine reine Geschmacksfrage"

cantunsee.space/

@lilo ich habe 5880 erreicht. Ist das nun gut oder schlecht? Mh

@bloodymary gute Frage – ich hatte im ersten Durchgang 6630, im zweiten kam ich mit dem Vorwissen aus dem 1. Durchgang auf 7280 (da waren aber auch einige "DA ist der Fehler *klick* ach scheiße" dabei).

@lilo @bloodymary 4830. Meine Ausrede ist Handydisplay mit minimaler Helligkeit 😁

@lilo 5070 - Completed in 00:12:36 scheinbar bin ich schlechtes Design zu sehr gewöhnt. ;)

@lilo [nach der Medium-Runde] hm, also manche Sachen... weiß ja nicht.
* Ist separator width so rigide, dass dicker automatisch falsch ist?
* Beim presence indicator hatte ich das "2hrs ago" als "ist jetzt nicht online" interpretiert, dann wäre grün die falsche Farbe, nicht blau 🤔

@lilo okay, nachdem ich es durch habe: da ist einiges Geschmacksfrage (oder eine Frage der Designrichtlinien). Z.B. gibt es losgelöst von aktuellen Android-Styleguides keinen Grund, dass ein Textfeld nicht einfach border radius 0 haben sollte, imho (siehe Metro/Windows 10).
Oder extra horizontales spacing hinzuzufügen, damit der "ENABLE CAMERA"-Knopf breiter, aber nicht höher wird (so lange es konsistent ist und nicht durch 3 spaces statt einem erzeugt wird...)

@T045T Den Erstellern des Quiz dürfte auch klar sein, dass man einen Button genauso mit Border-Radius 0 designen kann (oder ein Design, das auf dickere Separator-Linien setzt) – ich seh das Quiz eher als Übung, Abweichungen von einem nicht explizit ausformulierten Styleguide zu bemerken. Cum grano salis...

Aber warum sie sich die Gelegenheit haben entgehen lassen, fiese Fragen zu faux italic und faux bold einzubauen, versteh ich echt nicht.

@lilo @T045T Border-Radius 0 wird von vielen nicht gut erkannt, insbesondere Leute, die sich weniger mit Technologie auseinander setzen. Klar, wenn ich mein System gewohnt bin, geht's, egal wie es aussieht.

@amenthes @T045T Du meinst, wenn ich einen Button mit Border-Radius 0 mache, erkennen ihn eher technologie-ferne Menschen nicht als Button? Für eine reine Farbfläche dürftest du damit recht haben. So ein Button braucht dann ganz altmodisch Highlights und Schatten, wie z.B. da: nostalgic-css.github.io/NES.cs

@amenthes @lilo nicht böse gemeint, aber hast du dafür ne Quelle? Intuitiv hätte ich erwartet, dass sich Leute an rechteckige Textfelder gewöhnt haben, allein schon weil es sie so lange gab.

@T045T leider keine Studie, aber zumindest einen relativ schlüssigen Artikel mit Beispielen: alistapart.com/article/flat-ui

@lilo siebentausend irgendwas. Einige Sachen sicher diskutabel, aber manche definitiv schön "oh mein Gott, mach es weg, das wollte ich nicht sehen". Die *fast* runden Buttons z.B. :)

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.