Pinned toot
Pinned toot

Hilfreiches zu CWs: tilde.town/~catte/cw-erklaerun - u.a. "wie verfasse ich eine gute Content Warning".

lilo boosted

Eigentlich wollte ich ja nur einen Witz machen über Software-Projekte, die sich Ordensregeln auferlegen. Dass sie dann ja auch die Gebetszeiten einhalten müssen und so. Stellt sich raus, dass Witze an dieser Stelle völlig unnötig sind:

"Consortium members can call any developer at any time, day or night, and expect to get their full and immediate attention...
The ... developers are eager and happy to write new code or debug existing code for consortium members..."

lilo boosted

Heimlich still und leise wurde ein Gesetz durch den Bundestag gewunken, dass die zentrale Zusammenführung sämtlicher Einwohnermeldedaten in eine einzige Datei ermöglicht. Datenschützer*innen warnen eindringlich. Verfassungsrechtlich ist es ebenfalls fragwürdig. freiheitsfoo.de/2018/10/23/hei

"Zu übermitteln sind für jede gemeldete und abgemeldete Person nach Absatz 1 Daten zu folgenden Merkmalen:

[...]

20. rechtliche Zugehörigkeit zu einer öffentlich-rechtlichen Religionsgesellschaft."

"F. Weitere Kosten
Die Regelungen haben keine Auswirkungen für Verbraucherinnen und Verbraucher."

aus der Geschichte nichts gelernt.

freiheitsfoo.de/2018/10/23/hei

lilo boosted

Ich muss schon gestehen, dass es unheimlich geil ist, einfach mal "Computer - Licht" in den Raum zu sagen und das Licht geht an 😄 was aber geiler ist, ist das Gefühl zu wissen, dass ich es ohne Alexa und Co gemacht habe, sondern mit einem 35€ einplatinenrechner, einem 0815 Mikrofon und Open Source Software die ich nach Belieben erweitern kann

lilo boosted

Was den Amis ihre Waffengesetze, ist den Deutschen das Tempolimit.

"„In Deutschland sterben knapp 13 Prozent der Verkehrstoten auf der Autobahn, in Europa – wo es sonst überall Tempolimits gibt – nur 8 Prozent“, sagt Hoffmann. Eine Untersuchung des DVR zeigte außerdem, dass es auf den Abschnitten ohne Tempobegrenzung durchschnittlich 28 Prozent mehr Verkehrstote gab als auf regulierten."

brandeins.de/magazine/brand-ei

lilo boosted

Die Schwerbehindertenvertretung muss neu gewählt werden.
Wahlberechtigt sind alle in dem Betrieb beschäftigen schwerbehinderten und gleichgestellten Personen.
Wählbar sind alle nicht vorübergehend Beschäftigten, also auch Menschen, die nicht schwerbehindert oder gleichgestellt sind.

(Falls noch jemand fragt, wie es kommt, dass ständig die (vermeintliche) Mehrheit für und über (vermeintliche) Minderheiten spricht: so.)

lilo boosted

If anyone out there with a Mastodon instance below 2.0.0 needs help upgrading, I'll do it

lilo boosted

Lest euren Kindern nie, Nie, NIE aus den Känguruh-Chroniken vor.

...die letzten Partien Open-Schnick so haushoch verloren.

"Pizza Salami", sagt das Kind.

lilo boosted

Mastodon :mastodon: security:

In August, Mastodon 2.4.4 was released which contains two fixes for security vulnerabilities.

Today, 39.5% of all Mastodon instances which show their version number are still running vulnerable Mastodon < 2.4.4.

We already checked this twice:

– 10/1/18: 42% vulnerable
– 8/23/18: 38.6% vulnerable

Either the remaining instances are all unmaintained or admins refuse to update.

#mastodon #security #vulnerability #infosec #security #cybersecurity

lilo boosted

Morgen erscheint eine Sonderausgabe der c't, in der es aktuelle Artikel zu Retro-Computern gibt. Ich bin gespannt, was das Magazin aus dem Thema macht. heise.de/ct/artikel/c-t-Retro-

lilo boosted
lilo boosted

Schön: Nachdem letzte Woche eine wirklich unangenehme LEGO Kampagne hochgekocht ist, hat LEGO diesen Männer-Schmarrn vom Netz genommen und sich entschuldigt. twitter.com/machmirdiewelt/sta

lilo boosted

Einer meiner Jungs ist gestürzt. Krankenwagen gerufen. Einer der Sanitäter Nazi. Ey. Ich koche!

lilo boosted

If you haven’t heard about it already, an all new beautiful iOS Mastodon app is now available on the App Store. 🎉

itunes.apple.com/gb/app/mast/i

It contains 3D Touch, Today and Share extensions, Siri Shortcuts, iMessage Stickers, a Watch app, and so much more!

lilo boosted

Ich hatte jetzt für etwa eine Woche Alexa zu Gast und muss schon sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Der Echo Dot der dritten Generation ist das erste Heimassistenz-Gerät dieser Gattung, was ich persönlich ausprobiert habe – und leider funktioniert es für mich so gut wie überhaupt nicht. In erster Linie sehe ich 3 Probleme:

lilo boosted

Almost 700,000 march to demand ‘people’s vote’ on Brexit deal | Politics | The Guardian - theguardian.com/politics/2018/ - […] A pro-Brexit counter-protest in Harrogate, organised by Nigel Farage, was attended by roughly 1,200 people.

lilo boosted

Eigentlich sind die #inktober Aufforderungen eine tolle Sache. Heute war mir allerdings nicht nach „verbrannt“ und so habe ich mich für Nummer 19 für diesen kleinen Kerl entschieden. Schließlich flitze mir heute eine kleine Maus über den Waldweg, als ich mit dem Rad unterwegs war. #sketchbook #drawing #inktober2018 #penandink #micron #pxlsketch #mastoart

Show more
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.