Pinned toot
Pinned toot

Hilfreiches zu CWs: tilde.town/~catte/cw-erklaerun - u.a. "wie verfasse ich eine gute Content Warning".

lilo boosted

RT @sven_giegold@twitter.com

Riesiger Fortschritt gegen die Wegwerfgesellschaft: Das EU-Parlament hat soeben für ein Recht auf Reparatur gestimmt! Zudem sollen Produkte insgesamt länger halten. Das haben wir heute gegen die Stimmen von FDP & Rechtspopulisten und Enthaltungen von CDU/CSU durchgesetzt:

lilo boosted

Ob eine Katze Schmerzen hat, kann man an ihrem Gesicht erkennen - wenn man weiß, worauf man achten muss. Hier gibt es eine Skala dafür (ist auf englisch).
felinegrimacescale.com/

lilo boosted

TIL: Ein tiefentladener Lenovo-Akku ist de facto kaputt. Nicht weil man ihn nicht mehr laden könnte, sondern weil das Laptop dann nicht mehr erkennt dass es ein original Lenovo Akku ist, und sich daher weigert ihn zu laden. :headdesk:

covid, schule 

Es gab einen Covid-Fall in der Familie eines Kinds in der Klasse. Die Schule muss nach den Regeln weiter Präsenzunterricht machen, bietet aber allen Eltern an, ihre Kinder zuhause zu lassen, bis die Testergebnisse des Kinds da sind.

Jetzt ratet mal, wieviele Eltern dieses freiwillige Angebot angenommen haben.

lilo boosted

Ich sitze neben Nino auf dem Teppichboden und warte. Um uns herum ein Meer von Plüschtieren, Kinderkleidung und Bilderbüchern, zwischen uns ein Bauklotz-Turm. Durch das Fenster hinter meinem Rücken fällt das Sonnenlicht, ein paar Staubkörner segeln träge durch die Strahlen. Ein Auto fährt vorüber, dann noch eins. Irgendwo bellt ein Hund.

ritterswelt.eu/2020/11/23/wart

Ich möchte auch einen öffentlichen Bücherschrank wie der Buddenbohm, so einen mit anstrendem Niveau: buddenbohm-und-soehne.de/2020/

Im Schrank in Millionärshausen häufen sich die Schmachtfetzen. Und wenn man was anspruchvolles findet? Das Kind liest gerade "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl". Von den Vorbesitzern ungelesen entsorgt.

covid, schule 

3 Impfstoffe. Jetzt müssen wir nur noch die Zeit bis zur Verfügbarkeit erfolgreich rumbringen.

*pling* Mail von der Schule: "In der Klasse Ihres Kindes gibt es einen positiven..."*

lilo boosted

Technologie und Wissen schaffen Verantwortung.

Die #Hackerinnenethik ist seit fast 40 Jahren unverändert, ich finde es wird Zeit für ein kleines Update.

leah.is/posts/technologie-wiss

lilo boosted

ich soll als 'papa in einer zwergschule' helfen, die edv-umgebung besser zu machen- und latürnich sind die rahmenbedingungen eher traurig ... ich denke, erster schritt wird ein arbeitsplatz-linux wie zorinOS für die laptops sein ...
Liebes universum,
schick mir bitte einen BEGEISTERTEN linux-papa, welcher mir gute tips geben und erfahrungen teilen mag ...
hat jemand nen "linux in der schule"-freak im freundeskreis???

dichtende "querdenker" 

An dieser Stelle möchte ich mal auf die dichterischen Ergüsse von Markus Krall aufmerksam machen. Natürlich auch Dr. (rer. pol.), Bestseller-Autor, ehemals Senior-Partner bei Roland Berger, ist der Mensch Geschäftsführer bei August von Fincks Degussa Goldhandel. Mit politischen Ideen, bei denen einem übel werden kann.

twitter.com/AndreasKemper/stat

lilo boosted

Ich würde gerne eine Familie (am liebsten im Raum #Freiburg) finden, deren Kinderklamotten wir längerfristig übernehmen können. Mir nervt echt immer wieder die Suche nach (gebrauchten) Klamotten für unseren fast sechsjährigen. Die Kleine kriegt von allen Seiten ständig abgetragene Sachen, so dass sie eigentl viel zu viel hat. Für den Großen suche ich daher eine Art Abo (wir kaufen die Sachen dann natürlich ab) von einer Familie. Waldkindergartentauglich, gerne öko, Schuhe barfuß oder ziemlich breit zumindest. Ganz aktuell suche ich Gummistiefel (31/32), Pullis und Hosen. Und evtl auch eine regenfeste Winterjacke.

covid, "wissenschaftliche studien" 

Auch die Briten geben sich richtig Mühe, ihre offiziellen Statstiken so hinzuwürgen, dass sie kein erhöhtes Covid-Risiko für LehrerInnen zeigen:

twitter.com/SarahDRasmussen/st

lilo boosted

Das Kind hat sich „Prinzessin Popelkopf“ ausgeliehen. Am Ende dieses Märchen- Bilderbuchs werden beispielhaft heutige Grützhirn-Regenten gezeigt.
Ich lag vor Lachen aufm Boden. 😂
Und eigentlich war das ja zu erwartenden , denn die Zeichnerin ist Astrid Henn und der Texter Marc-Uwe Kling.

Slavery Abolition Act1833 

In der Schule gelernt: 1833 hat UK die Sklaverei abgeschafft.

Heute gelernt: Die Sklavereiprofiteure wurden damals mit 20 Millionen Pfund entschädigt, das entsprach 40% der jährlichen Staatsausgaben, umgerechnet auf heutige Verhältnisse 100 Milliarden Pfund. Mehr als 100 Parlamentsmitglieder erhielten dabei Zahlungen.

Der dafür aufgenommene Kredit war erst 2015 komplett abbezahlt.

assets.publishing.service.gov.

An der Schule des Halbtagsbloggers gibt es eine Klasslehrerstunde pro Woche. Zeit für Reflektion, für soziales Lernen.

halbtagsblog.de/2020/11/20/soz

Bayerisches Gymnasium so, nachdem man eine existierende Klassengemeinschaft außeinandergerissen und Kinder aus 2 Klassen ohne Vorwarnung oder Erklärung zusammengestopft hat:
"Wir wollten ja einen Kennenlernnachmittag veranstalten, aber Sie verstehen, Corona..."

Den Fehler gemacht, nach mehreren Jahren auf die Website zu schauen, die ich mal für den Kindergarten gebaut hatte. Als das Kind in die Schule kam, hatte ich sie vertrauensvoll in kompetente Hände gegeben. Bei der nächsten Übergabe muss dann irgendwas schief gelaufen sein. Inhalt ist übrigens gleich geblieben, manche Design-Elemente waren auch noch zu erkennen...

lilo boosted

Es gibt Linsensuppe und die Kinder halten es für pures Gift.

Die Frau sagt, dass man von Linsen ganz doll Pupsen muss.

Jetzt essen die Kinder begeistert.

Gute Argumente. So wichtig! ☝️😬

lilo boosted

"Most tech companies disrupt by displacing existing middlemen and acting as a new gatekeeper. Uber displaces taxi services. AirBNB displaced couchsurfing. Facebook displaced your friends." 🙀 😹 😿 👏🏼

Show thread
lilo boosted

Sehr schön:

"Martin Sonneborn: [...] Zur Bundestagswahl wollen wir zwei Dutzend Wissenschaftler auf die vorderen Listenplätze setzen, etwa eine Gruppe von renitenten Klimaforschern."

rnd.de/politik/die-partei-im-b

Wenn das so klappt, wird #DiePartei zur Pflichtwahl für alle Wahlberechtigten, für die #Klimaschutz an erster Stelle steht.

Show more
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!