Pinned toot
Pinned toot

Hilfreiches zu CWs: tilde.town/~catte/cw-erklaerun - u.a. "wie verfasse ich eine gute Content Warning".

lilo boosted

Leider haben wir gestern abend erfahren, dass der Hauptentwickler von Lerntools, @tk aus privaten Gründen aussteigt.
Wir danken ihm für seinen Einsatz und wollen trotzdem weiter machen. Wir glauben: es braucht einen freien Padletersatz.

Wir würden uns freuen, wenn sich jemand findet, der uns bei Bugfixes und der Weiterentwicklung unterstützt.
Unter codeberg.org/lerntools/base findet ihr den Code.
Wir vertrauen auf die Gemeinschaft!
Bitte teilen! Danke. (GB)

@markus

lilo boosted

@esopriester @chrismarquardt Origamipapier 10mm Kantenlänge mit Pinzette. Lässt sich mit meinem Smartphone kaum noch fotografieren.

lilo boosted
lilo boosted

Lukas Wagner soll im Unterrricht MS Teams nutzen. Er wehrt sich. Eine Geschichte von einem langen Weg. Hut ab für soviel Durchhaltevermögen!

netzpolitik.org/2021/microsoft

lilo boosted

#Schwangerschaftsabbruch

Wer abtreiben will, macht es auch illegal

Abtreibungsverbote verhindern nicht, dass ungewollt Schwangere abtreiben - sie machen Abtreibungen jedoch lebensgefährlich. Von Ann-Kathrin Leclére und Julia Hercka

katapult-magazin.de/de/autoren

#219a #Abtreibung

Was aus den USA heute herüberdringt hat sowas von den Schlußszenen der alten Star-Wars-Filme. Mit Bernie Sanders als Ewok.

"Gibts von der Autorin noch mehr Bücher?"

"Ja, da im Regal stehen noch 10 mehr. Aber auf Englisch, die gibts nicht auf Deutsch."

Wie ich den Tag feiern werde, an dem eins der Kinder genug Zuversicht hat, sich eins davon vorzuknöpfen und zu lesen...

lilo boosted

I only know you from above the shoulders

One of my lovely colleagues made an small speech during a recent meeting. She was delighted to announce that she was heading off on maternity leave next month and looked forward to seeing us all next year once the pandemic was over.

There were the usual round of congratulations and how-will-we-cope-without-yous. But a few of us were left a little

shkspr.mobi/blog/2021/01/i-onl

#/etc/ #covid19 #wfh

lilo boosted

corona schliessungsgedöns 

Wieso schreiben eigentlih alle, das KiTas zu sind?! Die Notbetreuungs Regeln sind so, dass jeder, der arbeiten muss seine Kinder abgeben kann.

Unser Kinderhaus macht de facto Normalbetrieb.

So wird das nix.

Lasst doch die Menschen endlich daheim bleiben. In Würde und so.

Hätte eine Türe geschenkt bekommen und mir damit eine Renovierung gespart. Aber leider ist sie gleichzeitig zu hoch und zu schmal.

Update zur Vektorgrafik im Informatikunterricht: Bei uns wurde es dann doch ein SVG in Figma, weil es schnell gehen musste und das Kind damit schon gearbeitet hatte. Trotzdem auch da noch Hilfe nötig.

Heute erfuhr ich, dass ganze 6 Kinder von 30 überhaupt etwas abgegeben haben.

Show thread
lilo boosted

Corona / FFP2 / Armut(?) 

Tja, so gut und sinnvoll ich die neue Maskenpflicht auch finde, umso ärgerlicher ist es, dass ein großer Teil der Bevölkerung nun selbst zusehen muss, wie diese finanziert werden sollen.
Ich spreche hier von Menschen ohne Lohnarbeit, Rentner*Innen die beispielsweise auch nur mit Grundsicherung über die Runden kommen, Obdachlose, Erwerbsunfähige, Freelancer*Innen. Einige gehen in der Regel zweimal einlaufen, weil sie vielleicht nicht schwer tragen können.

lilo boosted

Kaffee mit Mama Plauderei, Kleidung 

Gerade kommt im Radio, dass "Secondhand Kleidung" im Trend liegt.

Ich trage seit 20 Jahren überwiegend die abgelegte Kleidung von Anderen.

Ich bin ein Hipster. Yeah. Ich hab das schon gemacht, bevor es cool war und bevor es diese oder Hashtags gab. Oh mei. Ich hab das gemacht bevor es Hashtags in dieser Form gab...

Kennt ihr die Geschichte über den Mann, der einen Hammer ausleihen will? de.wikipedia.org/wiki/Anleitun

So geht's mir grad beruflich. Außer, dass ich befürchte, dass mir der Nachbar tatsächlich seinen Hammer nicht ausleihen wird.

Der Teil mit den Menschen im Job nervt.

"Die Kuh ist gesattelt" 

Mail im Postfach: "Hallo und guten Tag [...],

hier ist Bjarne, Ihr Tapetenmann:-)

Ihre Zahlung ist eingegangen, dafür herzlichen Dank.

-die Kuh ist gesattelt- :-) und heute geht Ihre Bestellung mit DHL auf die Reise zu Ihnen."

Was gute Bodycopy doch ausrichten kann: jetzt sitze ich mit einem breiten Grinsen im Gesicht da, während ich meinen Morgentee trinke. Dankeschön, Tapetenmann!

lilo boosted

Geschichte 

Typ geht her und fackelt eine Brücke ab, die seinem Nachbarn gehört. Dann lenkt er den ganzen Verkehr zur eigenen Brücke um und kassiert selbst den Zoll. Nachbar beschwert sich beim Chef, aber der ist ein Vetter des Brandstifters. Deshalb sagt der auch nur "Duziduzi. aber ein Drittel der Zölle musst du dem Nachbarn abgeben, damit der nicht mehr rumnervt."

Oder wie es das Bayerische Heimat- und Sachkundebuch für die Grundschule ausdrückt:
"Der Aufstieg von München konnte beginnen."

Geschichte 

Typ geht her und fackelt eine Brücke ab, die seinem Nachbarn gehört. Dann lenkt er den ganzen Verkehr zur eigenen Brücke um und kassiert selbst den Zoll. Nachbar beschwert sich beim Chef, aber der ist ein Vetter des Brandstifters. Deshalb sagt der auch nur "Duziduzi. aber ein Drittel der Zölle musst du dem Nachbarn abgeben, damit der nicht mehr rumnervt."

Oder wie es das Bayerische Heimat- und Sachkundebuch für die Grundschule ausdrückt:
"Der Aufstieg von München konnte beginnen."

behinderung, BGH, euthanasie 

Ein lebendiges Baby geplant bei der Geburt umzubringen, WEIL es behindert ist, ist in Deutschland Totschlag, kein Mord. Verhandelt wurde lediglich, ob das noch als Schwangerschaftsabbruch gilt oder Totschlag ist.

lto.de/recht/nachrichten/n/bgh

Show older
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!