Pinned toot
Pinned toot

Hilfreiches zu CWs: tilde.town/~catte/cw-erklaerun - u.a. "wie verfasse ich eine gute Content Warning".

lilo boosted

"One of the hardest things I’ve had to learn is that humans aren’t pure functions: an input that works one day and gets one result, then again another day and get an entirely different result."
css-tricks.com/mistakes-ive-ma

fedi meta 

Soviel "BOOOM"-Potenzial hatte ich einem einzelnen Troll gar nicht zugetraut. Rezept für einmal Chaos-Social und Mastodonten auseinanderdividieren:
- Man erstelle mit einem Mastodonten-Account einen für Trans-Menschen klar und für Cis-Menschen weniger klar transfeindlichen Toot
- Warten
- BOOM! Gegenseitige Selbstzerfleischung!

Hier ist für jeden und jede eine Tasse 🍰 ☕

Aufruf an alle: Lasst euch doch bitte nicht instrumentalisieren. @leah @scroom @rixx

luca-app, it sec 

"Wir haben keine Kompromisse gemacht, wir haben genau geprüft", wehrt sich Stefan Brink....Er habe zwar den Quellcode nicht eingesehen. Doch seine Behörde habe geprüft, welche Daten fließen und wie sie verschlüsselt werden."

Prüfen, WIE Daten verschlüsselt werden, ohne in den Source zu schauen. Interessante Fähigkeiten hat die Datenschutzbehörde da. Ich könnte das nicht.

zeit.de/digital/datenschutz/20

Und gerade frage ich mich, wieso einige meiner Follower einem Transfeindlichen Troll- und Propagandaaccount mit aus ner BH-Werbung kopierten Profilfoto folgen.

Ich nehme zur Ehrenrettung mal wissenschaftliches Interesse an.

lilo boosted
lilo boosted

covid, schulen, schnelltests 

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die jetzt nicht gelieferten Schnelltests eh nur für SchülerInnen ab 15 Jahren gewesen wären.

"Wir begleiten die Schulen mit einem umfangreichen Testkonzept" hieß das im Schreiben des Kultusministers letzte Woche.

Umfangreich. Testkonzept. Hihihi.

Show thread

covid, schulen, schnelltests 

"Bayern hat genug Schnelltests für die Schulen und Kitas." sagt der Ministerpräsident (twitter.com/Markus_Soeder/stat)

"Wir erhalten leider keine Schnelltests, da die Inzidenz des Landkreises zu niedrig ist," sagt die Schule.

ziviler ungehorsam, schulen 

Zwei Bürgermeister untersagen Schulöffnungen entgegen den Anweisungen der BW-Landesregierung

twitter.com/lamperliese/status

Endlich kommt mal jemand mit vernünftigen Vorschlägen. Aber man muss für die aktuelle politische Führung des Landes wahrscheinlich noch 5 Blockchains dazupacken, bevor sowas umgesetzt wird.

spiegel.de/panorama/bildung/ki

Von meinem Vater soll ich hier mal was ausrichten:

Das Münchner Impfzentrum ist riesig, die Wege weit. Am Anfang stehen Rollstühle bereit mit Menschen, die einen zu allen Stationen begleiten. Nutzt diesen Service, wenn ihr nicht gut zu Fuss seid. Sagt das bitte auch Verwandten, die zur Impfung gehen.

impfanmeldung, UX 

Muttern ist geimpft. Als am Dienstag die nächste Mail mit "Sie können einen Termin ausmachen" kam, ist sie mit iPad bewaffnet zu mir gefahren. Hier war es eine Sache von 2 Minuten: Den richtigen von ihren drei Personeneinträgen finden. Vorgeschlagener Impftermin am nächsten Tag – Ja klar, wir sind spontan! Ab da lief alles glatt. Organisation vor Ort reibungslos und freundlich.

Und den nächsten Impftermin, für meinen Vater, haben sie sich dann alleine selbst gebucht. Freitag.

Show thread

covid, apps 

Schöner Twitter-Thread zu den CWA-Bedenkenträgern: twitter.com/horn/status/136940

Ich muss mich ja jetzt schon den dritten Tag in Folge daran hindern, einen Toot zur Luca-App rauszuhauen, der die Wörter "Luca-App", "Gesundheitsämter" "API" und "Fax" enthält.

Upps, jetzt ist es doch passiert. Nein, will das gar nicht schlechtreden. Aber Open Source sollte schon sein.

covid, schule 

Die Kommunikation der Schulen wird immer lustiger:
"in den Anhängen finden Sie den neuesten Brief unseres Kultusministers ... ändert sich für unsere Schule vorläufig nichts, Sie können die Informationen guten Gewissens überfliegen."

Die andere Schule so:
"In der Woche vom 15.03.2021 bis 19.03.2021 ist die Gruppe A in der Schule, Gruppe B zu Hause.
In der Woche vom 22.03.2021 bis 26.03.2021 ist die Gruppe B ...
Danach sind 2 Wochen Osterferien. Und dann ????????????????????"

Einmal Datenleck bei Anton-App. Irgendwie würde man da ja gerne präziser erfahren, was sie genau verkackt haben, um das Kompetenzniveau einschätzen zu können.

br.de/nachrichten/netzwelt/ler

lilo boosted

Weltfrauentag: Schon wieder keine Revolution

"Erwartet irgendwer den Umsturz am Frauentag? Wer den Umsturz nicht plant, soll nicht weinen, wenn er ausfällt".

spiegel.de/kultur/weltfrauenta

War im Baumarkt. Die wollten 192 Euro für dieses eine Teil, das ich brauchte!

Also das Teil selbst hat ja nur 1,79 gekostet. Aber dann noch das Malerkrepp, die Kinderhosen, Socken, Glühbirnen, Schrauben...

Das Kind wünschte sich dann noch Schrumpfschläuche. Und tanzte fröhlich mit zwei Packungen Schrumpfschläuche durch den Baumarkt.

PS: Das eine Teil hat natürlich nicht gepasst. Muss morgen wieder hin.

lilo boosted

🇬🇷 Gestern hat das Gericht von Mytilene, #Lesbos, den Prozess gegen 2 der 6 Personen eröffnet, die im Zusammenhang mit dem Brand, der das Lager #Moria im September 2020 zerstörte, wegen 'Brandstiftung mit Gefährung von Menschenleben' angeklagt sind.
1/x

via @lesboslegal@twitter.com
twitter.com/lesboslegal/status

Show older
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!