Leider, leider... es wird immer schwieriger Vernünftige Apps zu finden und unter den Wyenigen nutzen viele dann trotzdem Inhalte (Fonts, Skripte, Analytik,...) von Google, Facebook, Amazon & Co - man entkommt Ihnen einfach nicht :(

Die Psycho-Tricks der App-Entwickler

Mit äußerst perfiden Tricks macht die App-Industrie ihre User von ihren Diensten abhängig – mit weitreichenden Folgen für unsere Psyche und unser Wohlbefinden.

Die Psycho-Tricks der App-Entwickler - heise.de/ct/artikel/Die-Psycho

Eine etwas ausführlichere Reaktion auf die Bayreuther Erklärung. uni-goettingen-unbefristet.de/bayreuther-erk… - twitter.com/GoeUnbefristet/sta

github bei Microsoft, gitlab bei Google - hätte ich man auf meine Eltern gehört und was vernünftiges gelernt. :(

framapiaf.org/@Framasoft/10293

Kommentar: Informatiker, übernehmt endlich Verantwortung!

Informatiker helfen dabei mit, unethische Visionen in Realität zu verwandeln. Es ist an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen!

Kommentar: Informatiker, übernehmt endlich Verantwortung! - kuketz-blog.de/kommentar-infor

Jochen boosted

1992 web: there are five websites. They all link to each other.
2002 web: There are thousands of websites for everyone's niche interest, you can find yourself a community and friends in this massive decentralized global network!
2019 web: There are five websites. They all link to each other.

Die Schlussbemerkung lässt mich ein wenig resigniert zurück .

Missing Link: Technologie-Rekuperation, oder: Wie subversive Technologien absorbiert werden

"Geschichten aus der Rekuperation": Wie der Kapitalismus subversive Technologien schluckt. Beispiel: GitHub ein Jahr nach der Übernahme durch Microsoft

heise.de/newsticker/meldung/Mi

Ey @Micro$oft, könnt Ihr bei uns auch die Lizenzkosten verzehnfachen? Bitte, bitte..

CERN will sich von Microsoft befreien - Pro-Linux

Vor einem Jahr startete CERN ein Projekt, um Microsoft komplett loszuwerden. Jetzt beginnen erste Pilotprojekte mit alternativen Lösungen.

pro-linux.de/news/1/27153/cern

Die Zeit zum Lesen sollte man sich unbedingt nehmen!

Im Zeitalter des Überwachungskapitalismus

Harvard-Ökonomin Shoshana Zuboff zeigt, wie der Überwachungskapitalismus menschliche Erfahrungen zu Marktgütern macht: In Datenform werden sie zum kostenlosen Rohstoff für Produktion und Verkauf. Das Ziel ist nicht nur die Kontrolle der Informationsflüsse über uns, sondern die Kontrolle unserer Zuku

Im Zeitalter des Überwachungskapitalismus - netzpolitik.org/2019/im-zeital

Jochen boosted
Jochen boosted

Upps...

iOS: Twitter trackte Orte, obwohl Funktion abgedreht war

Der Kurznachrichtendienst hat sich entschuldigt, weil er in bestimmten Fällen "irrtümlicherweise" GPS-Daten gesammelt und sogar an Partner weitergeleitet hatte.

iOS: Twitter trackte Orte, obwohl Funktion abgedreht war - heise.de/mac-and-i/meldung/iOS

Jochen boosted

RP19.

Cory Doctorow: "Google verdient Geld indem es dich ausspäht, Apple indem es dich einsperrt, Facebook indem es dich ausspäht und einsperrt."

Schön zusammengefasst!

Jochen boosted

Die Gesellschaft für Informatik #GI schliesst ihr offizielle #Facebook Präsenz. Als Begründung wird angeführt:
1. Facebook ist ein Feind des Datenschutzes.
2. Facebook vernachlässigt die Datensicherheit.
3. Facebook bedroht Demokratie und Marktwirtschaft.
Ausführlicher:
gi.de/meldung/gi-zentrale-verl
Hoffentlich werden weitere Organisationen dem Beispiel folgen!

Jochen boosted

Eigentlich bin ich kein Pessimist, aber ich denke, dass morgen das Internet zu Grabe getragen wird. Die EU-Staaten werden morgen der EU-Copyrightreform zustimmen. In ein paar Jahren werden sich dann alle wundern, weshalb Google und Co. noch größer und mächtiger geworden sind und es wird nach einer Reform von der Reform gerufen.

Ich sage: "...denn sie wissen nicht, was sie tun". :-(

Verkehrsexperte zu Fahrrad-Verkehr: Vorschläge der Länder nur "symbolische Maßnahmen"

Die Länder wollen den Radverkehr sicherer machen, CDU und CSU im Bundestag finden das ungerecht. Mobilitätsexperte Andreas Knie sagt: Beide Seiten diskutieren am eigentlichen Problem vorbei.

m.spiegel.de/auto/aktuell/fahr

Sag ich ja und vor allem die deutschen Autobauer (und Käufer?) haben immer noch nichts begriffen.

Klartext: Doppelt oder nichts?

Das Versprechen der Plugin-Hybride lautet seit jeher: "Wir schlagen eine Brücke zwischen Elektro- und Verbrenner-Antrieben!" Diese Brücke ist filigran, technisch beeindruckend, solide, politisch gefördert, aber in ihrer Überkomplexität leider irgendwie sinnlos

Kommentar: Plugin-Hybridautos sind sinnlos - heise.de/autos/artikel/Klartex

Jochen boosted

Es gibt eine Petition beim Bundestag, 130 einzuführen. Laufzeit bis 03.04. - 21.000 Mitzeichner. Bei 50.000+ muss sich der Petitionsausschuss mit dem Thema beschäftigen.
Die Petition braucht etwas Aufmerksamkeit. epetitionen.bundestag.de/petit

Wozu auch verschlüsseln, the Evil weiß sowieso alles:

Chrome lädt langsame HTTPS-Seiten aus dem Google-Cache

Google macht langsame HTTPS-Webseiten in Android schneller – und umgeht dafür die Verschlüsselung.

Chrome lädt langsame HTTPS-Seiten aus dem Google-Cache - heise.de/newsticker/meldung/Ch

Jochen boosted

Twitter: Alles nur Fake.

- FDP: 76% Fake-Follower
- CSU: 75,6% Fake-Follower
- CDU: 71,5% Fake-Follower
- AFD: 71% Fake-Follower
- Grüne: 71% Fake-Follower
- SPD: 69,4% Fake-Follower
- Linke: 64,8% Fake-Follower

kowabit.de/alles-nur-fake/

Show more
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!