Die haben bestimmt von allen Anwesenden eine schriftliche Genehmigung dafür eingeholt - ich kotz im Strahl @polizei

Im Nachgang werden wir einen Mitschnitt der Pressekonferenz auf unserer Facebook-Seite Polizei Göttingen veröffentlichen.

t.co/zY4Eh9yEvK

twitter.com/Polizei_GOE/status

Waren bestimmt Datenbankexperten am Werk - @oracle

Oracle: Datenpanne mit Milliarden Einträgen enthüllt riesiges Tracking-Netz

Eine Tracking-Datenbank der Oracle-Tochter BlueKai mit persönlichen Informationen und Profilen auch deutscher Webnutzer stand offen im Netz.

heise.de/news/Oracle-Datenpann

Schade damit wird jede Corona App zur Wanze für die Weltmarktführer im Daten Missbrauch. Dabei fing alles so gut an. :(

Coronavirus: Kontaktverfolgung wird Teil von Android und iOS

Die auf Bluetooth basierende Technik kommt per Software-Update auf iPhones und Android-Geräte. Schutzvorkehrungen sollen Missbrauch erschweren.

heise.de/newsticker/meldung/Co

Jochen boosted

Microsoft und Co. an Schulen? Das geht gar nicht. Warum erklärt der nachfolgende Kommentar. Leitet ihn bitte an Eltern, Schüler, Lehrer, Entscheidungsträger etc. weiter - es gilt die digitale Mündigkeit zu bewahren. 🧙‍♂️

Nutzt E-Mail, Messenger, das Fediverse etc. zur Verbreitung.

Vielen Dank! ❤️

kuketz-blog.de/kommentar-micro

Jochen boosted

Leider, leider... es wird immer schwieriger Vernünftige Apps zu finden und unter den Wyenigen nutzen viele dann trotzdem Inhalte (Fonts, Skripte, Analytik,...) von Google, Facebook, Amazon & Co - man entkommt Ihnen einfach nicht :(

Die Psycho-Tricks der App-Entwickler

Mit äußerst perfiden Tricks macht die App-Industrie ihre User von ihren Diensten abhängig – mit weitreichenden Folgen für unsere Psyche und unser Wohlbefinden.

Die Psycho-Tricks der App-Entwickler - heise.de/ct/artikel/Die-Psycho

Eine etwas ausführlichere Reaktion auf die Bayreuther Erklärung. uni-goettingen-unbefristet.de/bayreuther-erk… - twitter.com/GoeUnbefristet/sta

github bei Microsoft, gitlab bei Google - hätte ich man auf meine Eltern gehört und was vernünftiges gelernt. :(

framapiaf.org/@Framasoft/10293

Kommentar: Informatiker, übernehmt endlich Verantwortung!

Informatiker helfen dabei mit, unethische Visionen in Realität zu verwandeln. Es ist an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen!

Kommentar: Informatiker, übernehmt endlich Verantwortung! - kuketz-blog.de/kommentar-infor

Jochen boosted

1992 web: there are five websites. They all link to each other.
2002 web: There are thousands of websites for everyone's niche interest, you can find yourself a community and friends in this massive decentralized global network!
2019 web: There are five websites. They all link to each other.

Die Schlussbemerkung lässt mich ein wenig resigniert zurück .

Missing Link: Technologie-Rekuperation, oder: Wie subversive Technologien absorbiert werden

"Geschichten aus der Rekuperation": Wie der Kapitalismus subversive Technologien schluckt. Beispiel: GitHub ein Jahr nach der Übernahme durch Microsoft

heise.de/newsticker/meldung/Mi

Ey @Micro$oft, könnt Ihr bei uns auch die Lizenzkosten verzehnfachen? Bitte, bitte..

CERN will sich von Microsoft befreien - Pro-Linux

Vor einem Jahr startete CERN ein Projekt, um Microsoft komplett loszuwerden. Jetzt beginnen erste Pilotprojekte mit alternativen Lösungen.

pro-linux.de/news/1/27153/cern

Die Zeit zum Lesen sollte man sich unbedingt nehmen!

Im Zeitalter des Überwachungskapitalismus

Harvard-Ökonomin Shoshana Zuboff zeigt, wie der Überwachungskapitalismus menschliche Erfahrungen zu Marktgütern macht: In Datenform werden sie zum kostenlosen Rohstoff für Produktion und Verkauf. Das Ziel ist nicht nur die Kontrolle der Informationsflüsse über uns, sondern die Kontrolle unserer Zuku

Im Zeitalter des Überwachungskapitalismus - netzpolitik.org/2019/im-zeital

Jochen boosted
Jochen boosted

Upps...

iOS: Twitter trackte Orte, obwohl Funktion abgedreht war

Der Kurznachrichtendienst hat sich entschuldigt, weil er in bestimmten Fällen "irrtümlicherweise" GPS-Daten gesammelt und sogar an Partner weitergeleitet hatte.

iOS: Twitter trackte Orte, obwohl Funktion abgedreht war - heise.de/mac-and-i/meldung/iOS

Jochen boosted

RP19.

Cory Doctorow: "Google verdient Geld indem es dich ausspäht, Apple indem es dich einsperrt, Facebook indem es dich ausspäht und einsperrt."

Schön zusammengefasst!

Jochen boosted

Die Gesellschaft für Informatik #GI schliesst ihr offizielle #Facebook Präsenz. Als Begründung wird angeführt:
1. Facebook ist ein Feind des Datenschutzes.
2. Facebook vernachlässigt die Datensicherheit.
3. Facebook bedroht Demokratie und Marktwirtschaft.
Ausführlicher:
gi.de/meldung/gi-zentrale-verl
Hoffentlich werden weitere Organisationen dem Beispiel folgen!

Show more
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!