Follow

Schlecht gewähltes Symbolbild: der falsch gebundene Kreuzknoten auch gerne Altweiberknoten genannt neigt dazu sich unter Belastung zu lösen...

@hoernchen72
Finde ich gut, dass jemand mit Ahnung darauf hinweist. Sah wohl gut auf dem Foto aus...

@crossgolf_rebel @Klappschmierchen @hoernchen72

Vielleicht, ganz vielleicht, mit viel Glück, meinten die mit dem Bild, ein entknoten der alten Seilschaften in Europa.

Hmm, ja ich denke es ist in jedem Fall ein blödes Bild 😃

@crossgolf_rebel @Klappschmierchen @hoernchen72 I think my pig whistles. Mit Mastwurf werden keine zwei Seile verbunden.

@unixtippse
Das nicht aber du erhält einen Knoten der sich bei Läßt selbst festzieht und hält.
@Klappschmierchen @hoernchen72

@crossgolf_rebel @Klappschmierchen @hoernchen72 Mastwurf wichtigste Sache, die ich bei der Feuerwehr fürs Leben gelernt habe. 💪

@unixtippse
Ich auch. Erst als "Junger Brandschutz Helfer" und später bei den Großen. Bin Jahrelang Einsatzleiter gewesen und Ausbilder für Jugend und Einsatzabteilung.
@Klappschmierchen @hoernchen72

@hoernchen72 Ich hätte das nicht gewusst. Wieder was gelernt...

@hoernchen72
Nochmal genau in der Vergrößerung hinsehen: das ist kein Altweiberknoten, das ist in der Tat ein Kreuzknoten, aber der rechte lose Part kreuzt unglücklich hinter den festen Part, somit zieht sich der Knoten nicht richtig zu.

@erAck Danke, du hast tatsächlich recht. Nachdem ich jetzt mehrer Minuten draufgestarrt habe, habe ich das jetzt auch richtig gesehen. Schlecht fotografiert und schlecht gebunden aber echt ...

@hoernchen72 Also besser die Gesellschaft nicht zu sehr belasten, sonst verliert im Ende jeder.

@hoernchen72 @uniporn Sieht mir aber nach nem ordentlichen Kreuzknoten aus, nur dass das rechte lose Ende runterbaumelt... o.O

@anathem @hoernchen72 mir scheint das linke Ende etwas kurz bemessen.. ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Maßregel der 5- oder 10-fache Seildurchmesser war, aber das in dem Bild sieht "etwas" knapp aus.

@anathem@toot.kif.rockuniporn@toot.kif.rockss @ der ist nicht ordentlich da die beiden kurzen enden auf den falschen Seiten und nicht parallel sitzen. Abgesehen das ein Kreuzknoten an sich schon zu nichts als zum beibändseln taugt, ist das hier keiner sondern einfach ein Altweiberknoten bzw Rauscheknoten.

@anathem @uniporn

Du hast recht - ich habe jetzt mehrere Minuten draufstanden müssen um das richtig zu sehen...

@hoernchen72: wenn man genau hinsieht, ist das schon ein richtiger Kreuzknoten nur etwas verdreht (rechts geht die Bucht komplett über den Knoten). Aber dennoch schlechter Knoten um Seile zu verbinden ... dafür ist ein Schotstek einfach besser #knoten #kreuzknoten #schotstek #wahlwerbung

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.