Pinned toot

Wir sind hier im Fediverse, weil wir die Idee von einem „Federated Universe“, d.h. einem dezentralen Kommunikationsnetz in vollem Umfang unterstützen möchten, welches anbieterunabhängig ist.

GFM-eV boosted

Sie suchen nach einer freien Alternative zu #Doodle?

Wir haben da etwas vorbereitet: poll.digitalcourage.de/

Was das Besondere an unserer Framadate-Instanz ist, haben wir hier beschrieben: digitalcourage.de/blog/2019/po

tl;dr: #AusSicherheitsgründen speichern wir keine IP-Adressen!

/c


Das International Maglev Board kündigt die Fachkonferenzen für 2020 an:

08.-11.03.2020:
Advances in Magnetics (AIM) Conference,
Moena, Italy,

18.-21.08.2020:
17th International Symposium on Magnetic Bearings,
Rio de Janeiro, Brazil

12.-16.10.2020:
25th International Conference on Magnetically Levitated Systems and Linear Drives (MAGLEV 2020),
Changsha, PR China

maglevboard.net/en/the-confere


Japan: Pläne für eine regionale Magnetbahn von Nara zum Kansai International Airport (Osaka)

Ein Wahlversprechen des Gouverneurs von Nara, Shogo Arai, der im April wiedergewählt wurde, hat Nara's Zukunft als wichtiges nationales Verkehrsdrehkreuz im Visier, sobald die Nagoya-Osaka-Verbindung per Magnetschnellbahn-Shinkansen realisiert wird. Wenn Arai sich mit seinen Plänen durchsetzt, wird es nicht nur die Magnetschnellbahn mit Halt in der Stadt Nara geben.

japantimes.co.jp/news/2019/08/

In Fenghuang, einer Touristenstadt in der zentralchinesischen Provinz
Hunan, wurde mit dem Bau einer begonnen. Die 9,121 Kilometer lange Strecke erfordert eine Investition von rund 1,1 Milliarden Yuan (157 Millionen US-Dollar) bei einer geplanten Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern. Die Linie wird sechs Stationen haben.
(Quelle: Maglevboard.net-Newsletter )

Construction begins on maglev line for tourist town in central China

xinhuanet.com/english/2019-08/

GFM-eV boosted

Marktforschungs-Studie zu magnetisch aufgehängten Windgeneratoren veröffentlicht:

microfinanceledger.com/2019/08

Derartige Anlagen besitzen eine magnetisch frei schwebende Rotationsachse und funktionieren auf diese Weise

invidio.us/watch?v=IprP8Fmkl6k

Sie werden u.a. von der Shenzhen TYPMAR Wind Energy Technology Co.,Ltd hergestellt und auch in Deutschland vorgeführt:

german.cntimar.com/sale-292023

GFM-eV boosted

RT @kernpanik@twitter.com

@trafassel@twitter.com @digitalcourage@twitter.com Auf die Frage, warum sie einen App-Zwang eingeführt hat, antwortete die Berliner Sparkasse mir und anderen mehrfach, sie sei durch die EU-Direktive #PSD2 dazu verpflichtet (Screenshot 1).

Ein kurzer Blick in den Gesetzestext beweist, dass das eine glatte Lüge ist (Screenshot 2).

Der Juli ist vorbei, wo sich die zum 50-ten Mal jährte. Zum ersten Mal fand der auch in jenem Monat statt.
Nun müßten wir eine neue Mondlandung hinlegen. Aber das Ziel wäre die Erde mit Netto Null. Landung möglichst bald...
Das gesetzte Ziel von Kennedy wurde innerhalb einer Dekade erreicht.
Wenn das in Deutschland 1970 gesetzte Ziel einer ebenfalls innerhalb einer Dekade erreicht worden wäre, hätten wir heute keinen Klimanotstand.

GFM-eV boosted

Junge Union bekennt sich zum

"Der Transrapid: Innovation made in Germany, mit über 500 km/h durch das Land. Wir wollen schnelle Infrastruktur, um Inlandsflüge überflüssig zu machen!"

„Wir müssen auch wieder bereit sein, in Deutschland über große Verkehrsinfrastruktur-Projekte zu sprechen. Dazu könnte eine Hightech-Transrapid-Strecke von Köln nach Berlin oder von Hamburg nach München gehören.“

bit.ly/2yiGRRm

GFM-eV boosted

Die älteste Form der #Elektromobilität gab es 1879 in #Berlin .

"Am damaligen Lehrter Bahnhof präsentierte der Erfinder Werner Siemens ein mit elektrischem Strom betriebenes Gefährt auf Schienen, das drei Wagen für je sechs Passagiere zog."

Das war genau 100 Jahre vor der Internationalen Verkehrsausstellung (IVA'79), die in #Hamburg stattfand, auf welcher weltweit zum ersten Mal mit dem #Transrapid TR05 eine #Magnetbahn als Personentransportmittel vorgeführt wurde.

berliner-zeitung.de/wirtschaft

GFM-eV boosted


, erste Stadt mit einer kommerziellen -Strecke basierend auf -Technologie möchte seit einiger Zeit diese Technologie selbständig verbessern und eigene Kompetenz erwerben.

Es gibt auch eine Kooperation mit Elon Musk, der eine unterirdische Magnetbahnstrecke realisieren möchte. Ein Memorandum über eine Tesla Shanghai Gigafactory wurde im vergangenen Jahr unterzeichnet:

chinadaily.com.cn/a/201903/14/

GFM-eV boosted

Ist ein #Elektroauto wirklich ein #Umweltsünder?

Die Produktion von 1l #Diesel verbraucht 1,5 kWh. Hinzu kommt noch ein Energieverbrauch beim Transport des Treibstoffes zur Raffinerie und zu den Tankstellen.

Der #Lithium-#Akku eines Elektroautos kann als #Stromspeicher zweitverwertet werden.

Hier gibt es ein Video zum Download:

invidious.enkirton.net/watch?v

-Technologie wiederverwendet im Multi-Aufzugsystem

"A ropeless lift that can travel horizontally and vertically – though perhaps not as dramatically as the Great Glass Elevator described in Charlie and the Chocolate Factory – will be presented at Expo 2020.
Previously thought to be the stuff of Hollywood films, the Multi lift will be a key attraction at the German Pavilion in Dubai.
Instead of using ropes, the Multi cabins are powered by magnetic technology."

thenational.ae/uae/ropeless-li

GFM-eV boosted
GFM-eV boosted
GFM-eV boosted



Vor 40 Jahren, vom 08.06. bis zum 01.07.1979, fand in die zweite internationale Verkehrsausstellung IVA'79 statt.

Es bestand in diesem Zeitraum die Möglichkeit, auf der ersten für die Öffentlichkeit zugelassenen Magnetbahnstrecke zu schweben

gleismann.de/16.schukarton/t-t

Show more
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.