Wir sind hier im Fediverse, weil wir die Idee von einem „Federated Universe“, d.h. einem dezentralen Kommunikationsnetz in vollem Umfang unterstützen möchten, welches anbieterunabhängig ist.
Der Ladestrom von Ionity für ein #Elektroauto bekommt ab 01.09.2020 bei Maingau "Einfach Strom laden" einen extra (hohen) Preis, aber die sonstige Preiserhöhung macht die Energiekosten gegenüber Autos mit Verbrennungsmotor fast schon teurer:
Wir brauchen jetzt schon deutliche #CO2 Bepreisung !!!
Das japanische #Maglev Projekt scheint unter die "Räder" zu kommen. Der Nutzen gegenüber den Baukosten von 9 Billionen Yen wird aufgrund des aktuell verringerten Transportbedarfs aufgrund der Covid-19-Pandemie in Zweifel gezogen.
http://www.japantimes.co.jp/news/2020/08/13/reference/high-speed-maglev-train-halted/#.XzWmhSWbHYU
Eine Lösung auf Basis des #Transrapid hätte weniger Kosten verursacht und würde weniger Tunnelbauten und weniger Eingriffe in den Grundwasserspiegel erfordern.
2/2
Wir raten:
1. schrifftl. beim Bürgeramt und
2. eID_buergerservice@bmi.bund.de beschweren
3. #PersoOhneFinger beantragen!
https://digitalcourage.de/blog/2020/keine-fingerabdruecke-personalausweis-persoohnefinger
→ uns interessieren eure Erfahrungen!
mail+persoohnefinger@digitalcourage.de oder #PersoOhneFinger /f
1/2 #thread
Un-glau-blich:
Als Reaktion auf #PersoOhneFinger schreiben uns Menschen, dass Bürgerämter seit Jahren auf die Abgabe von Fingerabdrücken bestehen, obwohl das noch bis 2.8.2021 freiwillig ist!
Es wird nicht informiert, es wird über den Tisch gezogen …
"Wie Microsoft Europa kolonialisiert"
Der Artikel ist zwar schon von 2018 - aber immer noch aktuell. Siehe Baden-Württemberg und die geplante Einführung von Microsoft an Schulen.
https://netzpolitik.org/2018/wie-microsoft-europa-kolonialisiert/
Ab 2.8.2021 sind Fingerabdrücke auf Personalausweisen Pflicht.
Wir raten, bis dahin #PersoOhneFinger zu beantragen.
Wer noch einen gültigen hat, kann das nur, wenn der alte unabsichtlich beschädigt / verloren ist.
❓ Wie könnte sowas passieren❓
https://digitalcourage.de/blog/2020/keine-fingerabdruecke-personalausweis-persoohnefinger
Dieses Interview hat mir gefallen. Der Hintergrund zum Aus von #PrivacyShield wird gut erläutert. Und es wird Klartext gesprochen:
http://mailbox.org/de/post/interview-mit-mailbox-org-ceo-peer-heinlein-zum-aus-fuers-privacy-shield
In der Juni-Ausgabe des Online-Magazins #Transrapid Monthly
http://transrapidmonthly.weebly.com
wurde unser #3D-Video "Eine Rundfahrt im Transrapid TR09" kritisch gewürdigt.
Aufgrund dieses Feedbacks wurde in unsere 3D-Gallerie
http://www.gfm-magnetbahn.org/de/3d-gallery/index.html
http://www.pro-transrapid.org/en/3d-gallery/index.html
ein Update des Videos hochgeladen, welches den Seheindruck in #3D verbessert.
(From now on, English subtitles are only in 2D version of video available)
Das Mitlesen des Datenverkehrs der Zoom-App war eine Herausforderung. Anders geht es aber nicht, wenn das Datensendeverhalten und damit das Datenschutzniveau von Software bzw. Diensten bewertet werden soll. Eine Bewertung nach Papierlage ist nicht mehr adäquat bzw. zeitgemäß.
https://www.kuketz-blog.de/zoom-analyse-des-datensendeverhaltens-der-android-app/
Der Vorschlag einer #Magnetschwebebahn zum neuen Flughafen wurde schon 2016 gemacht. Die Rede war und ist allerdings nicht vom #Transrapid sondern vom Transportsystem Bögl #TSB
http://www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/06/berlin-cdu-wegner-schwebebahn-verkehrspolitik.html
Das Serienfahrzeug des bis zu 160km/h schnellen Transportsystem Bögl #TSB wurde mit einer Antonov nach China gebracht, um vor Ort Demonstrationsfahrten für potentielle chinesische Kunden durchzuführen
http://max-boegl.de/news/erstes-tsb-serienfahrzeug-auf-dem-weg-nach-china
Die GFM-eV hatte sich seit jeher für die Investition in ein europäisches #Magnetschnellbahn-Netz anstatt in Stuttgart 21 #S21 ausgesprochen.
Arno Luik stellt die Misere, die daraus folgt, schonungslos dar.
https://www.3sat.de/wissen/tele-akademie/tele-akademie-arno-luik-deutsche-bahn-100.html
Die #DBAG war davon überzeugt, sich leisten zu können, auf ein nachhaltiges, feinstaubarmes, verschleißfreies, pfeilschnelles Verkehrsmittel, wie den #Transrapid zu verzichten.
Was hat es gebracht?
Verspätungen, Zugausfälle, marode Schienen, veraltetes Material, Personalmangel
http://www.3sat.de/wissen/tele-akademie/tele-akademie-arno-luik-deutsche-bahn-100.html
Die Deutsche #Bahn ist eine Zumutung - und das in Zeiten einer notwendigen Verkehrswende.
Video verfügbar bis 07.06.2021
Der #SupraTrans ist eine #Magnetschwebebahn, die auf supraleitfähigen Materialien (bei -196°C) über Permanentmagneten schwebt.
Sie wurde vom Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstofforschung #Dresden 2010 in einer Halle in #Niedersedlitz aufgebaut, erprobt und ab 2011 offiziell vorgeführt.
Im Herbst 2017 wurde sie abgebaut und nach #Karlsruhe überführt, wo sie am #KIT jetzt aufgebaut wird. Sie soll im Außengelände erprobt werden:
Die neuste Studie des International #Maglev Board zum Thema #Feinstaubemissionen bei Rad-Schiene-Hochgeschwindigkeitsbahnsysteme im Vergleich zu Magnetschnellbahnsystemen befindet sich laut Veröffentlichung idw - Informationsdienst
Wissenschaft an dieser Stelle zum Download:
Feinstaubemissionen im spurgeführten Hochgeschwindigkeitsverkehr
2020. 120 Seiten, 47 Abb., ISBN 978-3-947957-03-3, erhältlich über den Link
"International #Maglev Board legt eine aktuelle Studie vor, in der sie sich eingehend mit dem Thema Feinstaubemissionen bei Rad-Schiene-Hochgeschwindigkeitsbahnsysteme im Vergleich zu Magnetschnellbahnsystemen beschäftigt. 'Im Jahr 2018 emittierte beispielsweise ein ICE Hochgeschwindigkeitszug der Baureihen 1 bis 4 pro Jahr durchschnittlich mindestens zwischen 1,6 und 4,9 Tonnen Feinstaub' so Johannes Klühspies, Professor für Verkehrsträgermanagement an der THD ..."
http://idw-online.de/de/news?print=1&id=745416
#IMB
"Ich habe ein erfülltes und phantastisches Leben gehabt und wenn es mal nicht so lief,
war es 'Versuchsbetrieb'"
sagte der Mann, der Anfang der Achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts den #Transrapid ins #Emsland nach #Lathen und #Dörpen geholt hat.
Gerhard Joseph Hugenberg (29.08.1928-07.05.2020) verstarb am vergangenen Donnerstag. Wir trauern um ihn.
Die #Transrapid-Versuchsanlage war von 1983 bis Ende 2011 in Betrieb. Sie wird weiter für Versuche zur #Elektromobilität genutzt.
Gemeinnütziger Verein zur Förderung der Magnetschwebetechnologie
Non-profit Association for the Advancement of Maglev Technologies