Follow

drauf und die synchronisierten Kalender sind plötzlich leer. Was ist da bloß los? Seit dem Sommer habe ich das. Für ein paar Wochen ging es und nun habe ich das Verhalten erneut. Ich weiß leider nicht, welche Ursache das Ganze hat. Wie könnte ich das herausfinden?

Gerne boost ... Danke

@nuron
Ich synchronisiere meine Kalender mit DAVx^5 gegen eine Nextcloud. Im Sommer habe ich ein Update vom LineageOS aufgespielt und dann verschwand immer mal wieder sporadisch der Inhalt aller Kalender. Leider weiß ich nicht mehr die genaue Version, wann das zum ersten Mal passierte.

@nuron
Ich habe die Standard-App drauf ... mit Erschrecken musste ich gerade feststellen, dass da "Google Kalender" steht.

@funqr
Hmmm, vlt weil aosp?

Instalier dir mal.Etar, dad hab ich und bin happy.

Findest du im fdroid

@nuron
Ich nutze außerdem das Uhr-Widget, um mir auf der Startseite die nächsten Termine anzeigen zu lassen. Gibt es dafür auch eine Alternative?

@funqr
Also ich nutzte dieses hier:

Todo Agenda for Android 4 - 7.0 (Terminplan für den Startbildschirm) - f-droid.org/app/com.plusonelab

Funktioniert prima!

@nuron
Leider musste ich gerade feststellen, dass auch in Etar meine Einträge abhanden kommen. Ich habe die Vermutung, dass es nichts mit dem Kalender-Anzeigeprogramm zu tun hat.

@funqr
Hmmm, vlt davx5?

Ist aber sehr skuril 🤨

@nuron
Die Befürchtung hatte ich auch schon. Eine Alternative habe ich leider nicht gefunden und ich weiß auch noch nicht, wie ich an irgendeiner Stelle ein sinnvolles Issue einbringen kann.

@funqr @nuron bei mir hat DavX5 löschen und komplett neu installieren mal geholfen...

@jr
Nein, habe ich nicht. Meinst du, dass man es braucht oder dass es stört?
@nuron

@funqr @nuron bei LOS heißt die Standard App doch eig nur Kalender oder? 🤔

@jr
Ja, dachte ich auch, aber in den Details innerhalb der App steht "Google Kalender".
@nuron

@funqr @jr @nuron hast du zufälligerweise einen "unofficial" build installiert? Einige Maintainer sind der Meinung, dass eh jeder gapps installiert und packen das in die ROM.

@jrt
Ich habe das Fairphone 2 nightly build drauf.
@jr @nuron

@funqr @nuron OK ja in den Einstellungen steht was davon.... aber ja ist der AOSP Kalender

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!