Follow

Der beste wäre , , , einfach zu hosten (z. B. für Familien) und einfach in der Bedienung. Habe ich etwas vergessen?

@funqr
Vielleicht "kostenlos", da ja heute niemand mehr für Apps bezahlen will. 😀
Wie wäre es denn mit Email?

@esureL Oh, klar, das war schon so selbstverständlich für mich 😀

@gerald @funqr Beim selber hosten würde ich aber sagen, dass ein kleiner XMPP-Server weniger Stress macht als ein vernünftiges Mailsetup. Es fängt bei SMTP und IMAP Server an, hört aber noch lange nicht auf. Wenn Mails überhaupt ankommen sollen braucht man DKIM, SPF, wenn man selber keinen Spam will noch Spamfilter, Greylisting. Damit die Accounts nicht ständig angegriffen werden fail2ban noch dazu ...
Das würde ich einem Laien nicht empfehlen wenn er schnell etwas produktiv einsetzbares will.

@funqr und wie sieht es bei diesem Messenger mit Barrierefreiheit aus?

@balouqlc Wie sieht es denn derzeit damit aus? Ich befürchte mal, dass es nicht gerade optimal ist, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

@funqr Na ja, die open Source-Messenger Gesichichten kann man eigentlich fast alle in die Tonne kloppen. Daher ragiere ich auch immer sofort so, wenn das mal wieder abgefeiert wird.

@balouqlc Die Open Source Messenger haben das beste Potential … zumindest in der Theorie … ich kenne mich mit der Barrierefreiheit von Softwareprodukten leider auch nicht aus. Aufgrund einer Farbfehlsichtigkeit wünsche ich mir aber natürlich auch, dass das berücksichtigt wird.

@funqr ... und läßt sich auf dem heimischen Internetrouter betreiben, ohne das man erst Provider X Webspace oder Server mieten muss.

@boon Stimmt, das wäre nicht schlecht. Dafür müsste nur zuvor einiges mit der Infrastruktur in Deutschland passieren 😉

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.