Hier ist meine Hausaufgabe für die nächste Woche:
Was ist die weibliche Form von Admin?

@favstarmafia Ja, ist super. Hab heute auch einige deaktivierte Apps damit gelöscht.

Hat jemand von euch schon mal einen Matrix Server installiert, ich komme bis

Step 4 - Generate SSL Letsencrypt Certificates

Da hänge ich jetzt bei: Problem binding to port 80: Could not bind to IPv4 or IPv6.

natrius.eu/dokuwiki/doku.php?i

Empfehlung in der c't 26/2018

Schlanker Roboter: Android-Smartphones ohne Rooten von vorinstallierten Apps befreien
heise.de/ct/inhalt/2018/26/144

In der aktuellen c't gibt es einen guten Artikel darüber, wie man ohne Rooten sein Android von unerwünschte Apps der Hersteller befreien kann.

Falls jemand einen gebrauchten oder gar neuen, aber ungenutzten digitalen Bilderrahmen hat und sich davon gerne trennen möchte, wir suchen einen, um damit digitale Inhalte auf unseren Infoständen präsentieren zu können. Daher sollte er auch via Powerbank betrieben werden können. Aber bitte keinen neuen kaufen und an uns spenden, da wir diese Gerätegattung eher als unnötig empfinden. 😉

The new bot for Mastalab that warns about new releases is alive:
@mastalab

Thank you to @framasky for "pouet-it-from-ci"

More: framagit.org/fiat-tux/hat-soft

We are an ethical alternative to Instagram.

The project is still young, but we are getting close to a polished v1.0 release with federation support!

We can't wait to join the fediverse. ❤️ #pixelfed

Dear Mastodon admins,

setting up Elasticsearch to provide full text search on Mastodon isn't as much pain as you might think :D

It was setup up in ~ 2 minutes.

Soo if you have enough spare RAM (~2-4 GB) go for it: github.com/tootsuite/documenta

Your users will be happy about that feature.

#mastodon #mastoadmin

#Frage an die #Iphone Spezialisten. Welcher #PasswordSafe ist empfehlenswert? Leider kenne ich mich Apple-Universum nur unzureichend aus.

Als Legastheniger habe ich immer wieder das Problem, dass ich Wörter kurz nachschlagen muss, das war unter iOS ohne Probleme direkt beim Schreiben möglich. Unter Android finde ich so eine Funktion leider nicht mehr, was ein großes Problem für mich ist. Aktuell arbeite ich mit SwiftKey, da werden zwar Wörter vorgeschlagen, ich kann aber im Nachhinein nicht prüfen, was sie genau bedeuten. Aktuell muss ich immer die einzelnen Wörter in ein Wörterbuch kopieren, was viel zu lange dauert.

Die einzige APP die mir unter Android wirklich fehlt ist Tweetbot, dazu gibt es einfach keine echte Alternative (auch nicht unter iOS).

Ich bin ja mit meinem Tablet von iOS auf Android umgestiegen und obwohl ich mit dem Entstand unter Android wirklich zufrieden bin, muss ich zugeben, dass ich den Aufwand total unterschätzt habe. Die ganze Umstellung hat ca. 3 Wochen gedauert und ist vermutlich auch noch nicht wirklich abgeschlossen.

Ich vermute ja, dass AKK ein Clone von Merkel ist und dass wir jetzt für die nächsten 100 Jahre von solchen Clonen regiert werden ...

My wife has been learning #Esperanto and it has made me realize that for projects to be truly open source something needs to be done about documentation and language. English has been the default for most hardware and software documentation but the areas with the fastest technology growth mostly have English as a second language. How many more aspiring engineers, developers, and activists are there that are being held back by a language barrier? Esperanto is certainly much easier to learn

Das neu MacBook Air von der Tochter wird im Standby immer total warm und verbraucht dabei den Akku, habt ihr da vielleicht einen Tipp für sie?

Show more
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.