Follow

Deutschland beansprucht durch einen übertieben großen Auftrag die komplette Produktionskapazität des Beatmungsgeräteherstellers Drägerwerk exklusiv. Das wird im Ausland (von mir besonders in NL, GB gesehen) auf einer Stufe mit Trumps Versuch exklusiv auf einen möglichen Impfstoff von CureVac zugreifen zu können diskutiert.

@emden09
Interessant, normalerweise gelten die Dräger Geräte nämlich als zu teuer. Zumindest in GB gibt es ja auch eigene Hersteller

@alerich richtig, gerade wegen der übertriebenen Preise, dürfte ein Auftrag von 10.000 neuen Geräten (bei einem bundesweiten Bestand lt. Berichterstattung von 28.000 Geräten) an einen einzigen Hersteller ohne Ausschreibung usw. vor allem die Blockade des Marktes zum Ziel haben.

@emden09
Vor allem isoliert an den Marktführer. Aber zumindest kann mit den Geräten hierzulande jeder umgehen

@emden09 Einfach so Zitate ohne Quelle abwerfen ist nen ziemlich schlechter Move.
Die Verantwortung dann auf den Lesenden abzuladen geht gar nicht, da kannst du dir das mit den Infos oder "Infos" gleich klemmen.

@schmittlauch Was heißt Verantwortung? Du meinst ich sei Dein privates Google und müsste für alles was ich gelesen habe Links mitliefern? Sorry aber mit dem "move" machst Du Dich m.E. lächerlich.

@emden09 In Zeiten von Fake News, Faktenverdrehung und selektiver Wahrnehmung sollten Fakten, von denen nicht du selbst originäre Quelle bist, mit Quellennachweis gepostet werden.
Das gilt insbesondere für Medienformen, in denen nur ein Artikelausschnitt platz findet, um bei Bedarf den gesamten Kontext lesen zu können.

Ich mache mich nicht lächerlich, frag mal Fact Checker und Journalist:innen.

@emden09 Auch liefert die Quelle an sich schon viel Kontext: Wenn die Info von Epoch Times kommt, ist sie ganz sicher anders einzuordnen als von der dpa, WDR, FaZ, taz.
Zu Medienkompetenz gehört es auch, Informationen in ihrem Veröffentlichungskontext zu sehen. Genau das machst du mit deinem "Google es doch selbst Ansatz" unnötig schwer.

@emden09 Ist halt bereits eine deutsche Firma. Andere Ländern haben Export Beschränkungen auf medizinische Ausrüstung eingeführt

@emden09 Trump versucht einzukaufen, was die USA vorher nicht finanzieren wollten.
Deutschland nutzt seine vorab geschaffenen Kapazitäten und Knowhow, das ist schon ein Unterschied. Zumindest moralisch

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!