Martin boosted

„Hast Du auch so einen Schrittzähler?“
„Ne, ich fange erstmal langsam an. Habe einen Bewegungsmelder“
#smile #humor #witz

Martin boosted

Hab gestern Abend bei der Suche in der großen Backbox nach bunten Zuckerperlen ein Päckchen #Trockenhefe am Boden gefunden!
Habe sie sofort vermehrt und eingefrohren!

Vermehrung nach folgendem Ansatz:
100g Mehl 405
100ml Wasser
1 EL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe (oder 1/2Hefewürfel)

Alles in einer großen! Schüssel mischen und 2 Stunden stehenlassen. Der Teig sollte sich vom Volumen vervielfachen. Danach in Eiswürfelbehälter geben und einfrieren. Kann man analog zu #Hefe verwenden.

Ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum Bund und Länder nicht eine Schublade öffnen und einen entsprechenden Katastrophenschutzplan rausziehen. Sollte es den echt nicht geben?

zeit.de/wissen/gesundheit/2020

Mein Schwager hat heute Morgen vom Arbeitgeber verordnet gekriegt.
Stellplatz für die Geräte hat er in seinem Appartement eher nicht und 8h in gebückter Haltung am Couchtisch sind ja auch suboptimal.

Als Computerlaie fühlt er sich total überfordert, alles richtig anzuschließen. Seine Firma schickt wohl keinen Techniker zu ihm; die Hardware muß er selbst abholen.

Ich versuche ihm telefonisch beizustehen und konnte ihm schon ein die ein oder andere Sorge nehmen.

Martin boosted

Wer mal übersichtliche und gut lesbare Diagramme und Statistiken zu Corona sehen will, der kann hier schauen: worldometers.info/coronavirus/ - ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Medien immer die exponentiell Funktion auf einer linearen Skala darstellen. Kein seriöser Statistiker würde das zu. Da erkennt man nichts.

Die Sorge um die Mitmenschen in allen Ehren, aber man kann es auch übertreiben.

So, Gartenarbeit ist erst mal erledigt: Weigela und Hortensien sind gestutzt, Gartenstühle sauber.

Der junge Nachbar aus der ersten Etage kärchert seinen Balkon.
Von außen.
In Gummistiefeln auf einen Gartentisch stehend.

Heute und die nächsten Tage ist Gartenarbeit angesagt. Wir nutzen die Zwangspause sinnvoll. 💪

Martin boosted

Der Flori bei . Das ich DAS noch erleben darf!

Martin boosted

"Okay, here's the scenario. You are a crew member on a starship."
"Cool."
"Space travel is slow, you'll be stuck with your crewmates a long time."
"So we must get along."
"Yes. Communicate, listen, share limited resources."
"I can do that. What's the starship called?"
"Earth."
#MicroFiction #TootFic #SmallStories

Facharztpraxis erlaubt nur den Zugang für Patienten, eine Begleitung muß draußen warten.
Geht ja bei dem Wetter.

JETZT wäre eine gute Zeit, meinen RaspPi rauszukramen, das System updaten und endlich mal piHole korrekt zum laufen zu bringen.

Stay tuned for more information...

Show more
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!