Follow

Verschlüsselte Messenger sollen so umgestaltet werden, dass Inhalte der Nachrichten unverschlüsselt an Behörden gegeben werden können. Wir sind dagegen, Sicherheit von IT-Systemen und Kommunikation zu verschlechtern! ccc.de/de/updates/encrypted-me … twitter.com/chaosupdates/statu

· feed2toot · 1 · 32 · 21

@cccupdatesbot Ich frag mich ja, wie das z.B. bei XMPP, Matrix, oder gar bei Briar funktionieren soll. Also bei dezentralen, bzw. P2P-Systemen. Da gibt es weder eine Zentrale, die eine solche Policy durchsetzen könnte, noch zwingend einen einheitlichen Client, dem man eine entsprechende Backdoor spendieren könnte.

@cdonat @cccupdatesbot naja, die Wunschlösung der Leute, die so was vorschlagen ist, glaub ich, solche Systeme zu verbieten. Es gab irgendwo ein gutes writeup wieso das absurd ist und noch mehr Sicherheit einschränkt...

@peacememories @cccupdatesbot Solche Systeme zu verbieten ist natürlich ein Hinweis für die "bösen Jungs", welche sie sicher verwenden können. Und dann will ich den Aufschrei aus der Wirtschaft hören, wenn mit XMPP und Matrix vielen Firmen der interne Chat verboten wird - ich meine: "Arbeitsplätze!!". Ich stocke dann schon mal die Popcorn-Reserven auf.

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!