Ein Tag, zwei Meldungen:
1. Altersarmut nimmt besonders in Berlin zu. Ein Grund: die hohen Lebenshaltungskosten. tagesspiegel.de/politik/besond
2. Wohnungen in angespannten Märkten sollen weiterhin preistreibend verhökert werden können. berliner-zeitung.de/mensch-met.
Finde den Fehler.

Wie lange dauert es, bis sich in Berlin die Neuinfektionen verdoppeln?

Und schön war auch die Durchfahrt durch den Tunnel am Alexanderplatz.

Show thread

Was machen die Spirituellen auf den Corona-Demos und warum sind sie nach rechts offen? Eine der interessantesten (aber auch längsten) Analysen dazu, die ich bislang gelesen habe: tattva.de/4free/Engert-Revolut
Kurz: es geht nicht um Rationalität, es geht um Emotion.

nur noch auf privater, emotionaler Ebene. (so weit meine unsortierten Gedanken dazu.)

So tragisch es ist, dass @derInnensenator@twitter.com die richtige politische Linie fuhr. Die Stürmung auf den Reichstag zeigt: das Handwerk wurde nicht beherscht. Deshalb muss der Innensenator und die Polizeipräsidentin zurücktreten.

Durch den Vorfall am Reichstag lief die komplette Berichterstattung der @rbbabendschau@twitter.com und des Spezials ins Leere. Zu viel Verständnis für die Demo und zu wenig Fokus auf die rechte Szene.

Aber ernsthaft: Das durfte nie passieren. Wer trägt dafür die Verantwortung inkl. Rücktritt?

RT @ER_MV@twitter.com

Die Teilnehmer am Reichstag haben erneut die Absperrungen durchbrochen und sind die Treppen hochgestürmt. Massiver Einsatz von Pfefferspray durch die Polizei.

🐦🔗: twitter.com/ER_MV/status/12997

Die wollen doch nur Kubicki besuchen und mit ihm reden.

RT @ER_MV@twitter.com

Die Teilnehmer am Reichstag haben erneut die Absperrungen durchbrochen und sind die Treppen hochgestürmt. Massiver Einsatz von Pfefferspray durch die Polizei.

🐦🔗: twitter.com/ER_MV/status/12997

Anständige Menschen gehen nicht mit Nazis und Reichsbürgern demonstrieren.

Ich finde es ja übrigens klasse, dass die jetzt nicht mehr für Autos, sondern für die Menschen geöffnet wurde. Sie laufen oder radeln entspannt auf der breiten Fahrbahn. Und die Feuerwehr kam auch super durch. Klasse!

Habemus Mountain- mit zweitem kleinen Kettenblatt. Jetzt bräuchte man nur noch Berge (und wieder eine gesunde Schulter)…

Stefan boosted

Habe mal die Unfallstatistik durchs GIS geschubst (#opendata ftw!), und die 600 für Radfahrer gefährlichsten Kreuzungen extrahiert.

gist.github.com/noerw/0bcf2901

Dieser Datensatz lässt sich bspw in machen Routingdiensten als Filter nutzen (zB openrouteservice.org)

#radentscheid #fahrradfreundlich #unfallstatistik

Stefan boosted
Stefan boosted

Das größere Problem scheint mir zu sein, dass eine linke Regierung nur funktioniert, wenn es stabile soziale und politische Bewegungen gibt, die wissen, was sie wollen. Und zwar keine Querfront. Und kein Wirtschaftswachstum.

Bislang haben mich sowohl Nominierung von als auch die Reaktionen darauf nur eins: gelangweilt.

Show more
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!