Pinned toot

Ihr Lieben, schön, dass Ihr wieder da seid! Ich bin mittlerweile auf embassy.social zu einem lieben Freund umgezogen. Ihr müsstet auch eine Folgeinformation von mir bekommen haben. Wäre schön, wenn Ihr mir da auch folgen würdet.

Thalestria boosted

Beim surfen im Web sind es vor allem Javascript-lastige Seiten, die CPU-Last erzeigen und damit Energie verbrauchen. Nich nur werden solche Seiten oft langsam und nerven die User*innen, sie schaden auch der Umwelt.
Tracker und externe Ressourcen wie Ads tragen ein übriges dazu bei.
Aus Umweltsicht sollte man daher so viel wie möglich blockieren. Ad- und Trackingblocker schonen also nicht nur die Nerven, sondern auch das Klima.

Show thread
Thalestria boosted

Hier mal ein oeffentliches Update zu dem Federationsproblem zwischen den #Mastodon Instanzen toot.koeln und embassy.social - Nach sehr langen und ausfuehrlichen Tests konnten wir feststellen,dass es sich hoechstwahrscheinlich nicht um eine fehlerhafte Konfiguration unserer Server,sondern um ein Routingproblem im #Contabo Netzwerk handelt.Da sich der Support sehr unkooperativ gezeigt hat,musste ich ein anderes Workaround basteln.Zwischen toot.koeln und embassy.social liegt jetzt ein Reverse Proxy Server vom GGC Project,der bei Hetzner gehostet ist.Wenn der Traffic einmal aus dem Contabo Rechenzentrum raus und dann wieder rein laeuft,dann funktioniert die Verbindung.Der Fix muss beidseitig angewendet werden.Wenn das auf embassy.social auch passiert ist,dann wird die Federation wieder funktionieren.

Mal in die Runde gefragt: hat hier noch jemand das Problem, dass meine Tröts meines anderen Accounts @Thalestria nicht mehr sehen kann? Ich weiß sicher, dass die Instanz toot.koeln und trötcafe wohl betroffen sind.

Anscheinend ist @thalon wieder an der Instanz am frickeln, deshalb bin ich dann mal vorübergehend wieder hier. Allerdings ist hier meine Liste weg, bzw. sie ist da, es erscheint aber niemand in ihr. Mh...

Na sowas., die embassy.social ist down, ist ja ewig nicht mehr passiert. Deshalb bin ich dann mal wieder hier unterwegs. Ausweichaccounts sind echt Gold wert.

Und jetzt ratet, was ich heute machen werde. ;-)

Zuhause, eine Latte Macchiato mit Sirup weiße Schokolade und den Liebsten neben mir, mein schönes Laptop vor mir. So lässt es sich aushalten. *seufz*

Thalestria boosted

Neues Zuhause gesucht. Nachdem ich nun mein T500 in die zweite Reihe verschoben habe, braucht mein R60 aus dem Jahr 2007 eine neue Aufgabe. Leider ist ein Scharnier gebrochen und die dauerhaft leuchtenden Streifen auf dem Display machen wohl auch einen Wechsel des Panels notwendig, aber an sich funktioniert es noch. Weiß jemand wo ich günstig an Ersatzteile komme oder möchte sich jemand des Gerätes annehmen?
Gerne boosten.

1/2

Thalestria boosted

Achtung Firefox-Nutzer. Aktuell ist ein Zertifikat bei Mozilla abgelaufen, was dazu führt, dass Add-on Updates nicht verifiziert werden können. Die Folge: Firefox schaltet reihenweise Add-ons ab.

bugzilla.mozilla.org/show_bug.

@BrauchC Liebe Christiane, alles alles Liebe zum Geburtstag, auf noch viele wunderschöne Jahre. Fühl Dich ganz doll von mir gedrückt und geküsst. ❤😘💋

Die Bahn bekommt es einfach nicht hin. Beim Einsteigen war es hier im Zug noch bullig warm, mittlerweile jedoch fröstele ich.

Eben kam der Schaffner zur Ticketkontrolle, sein Gesicht sagte drei Tage Regenwetter. Ich glaube, dem stinkt es gewaltig, dass er heute arbeiten muss.

Thalestria boosted

Help! I just wanted to update the Embassy to version 2.8.1, but at bundle install comes Bundler :: HTTPError Could not fetch specs from rubygems.org/. Now Mastodon does not start anymore. How can I save my instance?

Thalestria boosted

Hilfe! ich wollte gerade die Embassy auf Version 2.8.1 updaten, aber beim bundle install kommt Bundler::HTTPError Could not fetch specs from rubygems.org/. Jetzt startet Mastodon nicht mehr. Wie kann ich meine Instanz retten?

Heute mal von dieser Instanz, weil das Update der embassy gestern Nacht fehlschlug.

Guten Morgen Ihr Mammuts aus Koblenz. Tröt! :toot:

Na sowas, anscheinend ist der Server von embassy.social down. Muss ich gleich mal dem Admin erzählen. 😉 @thalon

ChocolateJunkie @choc_junkie

Diese wundervolle Zeichnung der wundervollen @wandklex hat heute ihren Platz an unserer Wand bekommen. Vielen Dank liebste Ingrid, es ist großartig!

twitter.com/choc_junkie/status

Show more
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!