Gibt es eine vernünftige Alternative zum Feedly Reader @kuketzblog ? Müsste aber auch auf iOS verfügbar sein.

Th3G4m3r boosted
Th3G4m3r boosted

Nitrokey Fido2:
"Die Offenheit des Nitrokeys [...] ermöglichen nicht nur, Soft- und Hardware einzusehen oder sogar Patches einzureichen, sondern auch die Möglichkeit eines Firmwareupdates. So können Fehler und Sicherheitslücken auch im Nachgang beseitigt werden. Das hebt beide Sticks deutlich von den Yubikeys oder Googles Titan ab, die im Falle eines Fehlers komplett ausgetauscht werden müssen."

golem.de/news/nitrokey-und-som

Th3G4m3r boosted

Mit der Mehrheit der Großen Koalition hat der Bundestag am Donnerstag das "Digitale-Versorgung-Gesetz" (DVG) verabschiedet - trotz aller Bedenken.

Sensible Gesundheitsdaten werden dann "pseudonymisiert" zu Forschungszwecken an den Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) übermittelt. Widerspruch nicht möglich. Das ist der Ausverkauf der informationellen Selbstbestimmung meine Damen und Herren.

#niemehrcdu #niemehrcsu #niemehrspd

Th3G4m3r boosted

Wir (@rufposten | @kuketzblog) haben eine Musterbeschwerde gegen Facebook-Tracker zur allgemeinen Nutzung mit Anleitung veröffentlicht. Ein Leser hat damit bereits in Hamburg eine Datenschutzbeschwerde gegen ZEIT ONLINE eingereicht. #HmbBfDI #dsgvo

Mitmachen!

kuketz-blog.de/datenschutz-aus

Th3G4m3r boosted

Wir können alle mal Raymond Hill unterstützen - Entwickler von uBlock Origin und uMatrix. Er hat ein dubioses AdBlock-Add-On identifiziert und auch bereits gemeldet. Mozilla hat bisher (wie so oft) leider noch nicht reagiert.

Das Add-On hat laut Raymond eine integrierte "Remote Code Execution". Ich bezweifel langsam, dass Mozilla die Add-Ons überhaupt einer Prüfung unterzieht...

addons.mozilla.org/en-US/firef

Th3G4m3r boosted

"Während eines Sicherheitsvorfalls gelangten Dritte an Kundendaten von Hostinger und konnten auf Kennwörter, aber keine Kreditkarten-Daten zugreifen."

Reaktion von Hostinger: Zurücksetzen des Passworts der 14 Millionen Kunden. Gute Reaktion, anstatt lange zu fackeln. Wenn sie jetzt noch Argon2 oder scrypt zum Passwort-Hashing verwenden, dann wäre das prima. SHA-1 ist schon lange nicht mehr zeitgemäß und es ist unverantwortlich das noch zu nutzen.

heise.de/security/meldung/Webh

Th3G4m3r boosted

« Tracking a vehicle without its driver’s knowledge is illegal under EU data protection laws. »

When the violation of privacy goes IRL

edition.cnn.com/2019/08/20/car

Th3G4m3r boosted

Der größte Blutspendedienst in Bayern hat massenhaft Gesundheitsdaten an Facebook gesendet. Angaben zu HIV, Schwangerschaft, Drogenkonsum oder Diabetes könnten dort nun profilbezogen gespeichert sein. Für die SZ hab ich die Datenpanne aufgedeckt.
sueddeutsche.de/digital/blutsp
@digitalcourage
(Weitere Details im Thread)

Th3G4m3r boosted
Th3G4m3r boosted

RT @SirPatStew@twitter.com

We never know, do we, when our best moment will be. Behind the scenes at #ComicCon for #StarTrekPicard.

🐦🔗: twitter.com/SirPatStew/status/

Th3G4m3r boosted

Die @kleinezeitung will Zustimmung zur Speicherung von 660 (!) Cookies und damit zur Übertragung personenbezogener Daten an hunderte Drittfirmen. Das geht weder aus dem Text hervor, noch gibts einen Nein-Knopf. Schon vor dem Klick auf 'OK' werden an viele Firmen Daten übertragen. twitter.com/WolfieChristl/stat

Th3G4m3r boosted

"Nach der heftigen Diskussion um zwei Youtube-Videos und dem enttäuschenden Ergebnis bei den Europawahlen hat CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer angeregt, Meinungsäußerungen im Internet vor Wahlen zu regulieren."

Nach Uploadfiltern kommen nun die Regulierungsfilter für kritische Meinungen.

heise.de/newsticker/meldung/Wa

Th3G4m3r boosted
Th3G4m3r boosted

"Von Januar 2021 an soll die elektronische Patientenakte für jeden Patienten in Deutschland zur Verfügung stehen. Allerdings wird es für Patienten am Anfang nicht möglich sein, auszuwählen, welche ihrer persönlichen Informationen ein Arzt, Apotheker oder Therapeut einsehen darf und welche nicht."

Bei der Patientenakte wird Datenschutz also erst nachgeliefert.

Ganz ehrlich: 🖕 🤦‍♂️

sueddeutsche.de/politik/patien

Show more
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!