Th3G4m3r boosted

Die @kleinezeitung will Zustimmung zur Speicherung von 660 (!) Cookies und damit zur Übertragung personenbezogener Daten an hunderte Drittfirmen. Das geht weder aus dem Text hervor, noch gibts einen Nein-Knopf. Schon vor dem Klick auf 'OK' werden an viele Firmen Daten übertragen. twitter.com/WolfieChristl/stat

Th3G4m3r boosted

"Nach der heftigen Diskussion um zwei Youtube-Videos und dem enttäuschenden Ergebnis bei den Europawahlen hat CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer angeregt, Meinungsäußerungen im Internet vor Wahlen zu regulieren."

Nach Uploadfiltern kommen nun die Regulierungsfilter für kritische Meinungen.

heise.de/newsticker/meldung/Wa

Th3G4m3r boosted
Th3G4m3r boosted

"Von Januar 2021 an soll die elektronische Patientenakte für jeden Patienten in Deutschland zur Verfügung stehen. Allerdings wird es für Patienten am Anfang nicht möglich sein, auszuwählen, welche ihrer persönlichen Informationen ein Arzt, Apotheker oder Therapeut einsehen darf und welche nicht."

Bei der Patientenakte wird Datenschutz also erst nachgeliefert.

Ganz ehrlich: 🖕 🤦‍♂️

sueddeutsche.de/politik/patien

Th3G4m3r boosted

Zombieload: Nächste Intel-CPU-Lücke.
"In our demo, we show how an attacker can monitor the websites the victim is visiting despite using the privacy-protecting Tor browser in a virtual machine." 🧟

Autsch!
Na, wer hat Hyper Threading (HT) noch aktiv?

zombieloadattack.com/

Th3G4m3r boosted

Die Gesellschaft für Informatik #GI schliesst ihr offizielle #Facebook Präsenz. Als Begründung wird angeführt:
1. Facebook ist ein Feind des Datenschutzes.
2. Facebook vernachlässigt die Datensicherheit.
3. Facebook bedroht Demokratie und Marktwirtschaft.
Ausführlicher:
gi.de/meldung/gi-zentrale-verl
Hoffentlich werden weitere Organisationen dem Beispiel folgen!

Th3G4m3r boosted

Wird die Domain »secureapp.sparda.de« von der SpardaSecureApp der Sparda-Bank verwendet?

Ich hoffe mal nicht:
- Zertifikat ist self-signed
- Es werden veraltete und unsichere Cipher-Suiten aus dem letzten Jahrhundert angeboten (bspw. 3DES)

tls.imirhil.fr/https/secureapp

Th3G4m3r boosted

Huch - war da etwas vor Ostern?

Ja, zB. die EU-Abstimmung über die Common Identity Repository (CIR) - eine gigantische, biometrische Datenbank über 350 Millionen Menschen.

Eine zentrale Big-Brother-Datenbank der EU. Was kann da schon schief gehen!?

zdnet.com/article/eu-votes-to-

Th3G4m3r boosted

Menschen, die mit dem Smartphone Videos im Hochformat drehen. DA KRIEG ICH PICKEL!

Th3G4m3r boosted

"Amazon-Mitarbeiter in Boston, [...] hören sich jeden Tag Tausende aufgezeichnete Gespräche von Echo-Nutzern an und schreiben diese ab. Ihr Auftrag ist es, die virtuelle Assistentin Alexa zu verbessern, etwa durch eine passende Verschlagwortung für das weitere Training der Spracherkennung. Sie hören dabei zwangsläufig aber auch private Konversationen mit - oder wenn jemand um Hilfe ruft"

Wer sich eine Wanze in die Wohnung stellt sollte nichts anderes erwarten.

m.spiegel.de/netzwelt/gadgets/

Th3G4m3r boosted

Springer klagt mal wieder gegen Adblock Plus. Diesmal versuchen sie es mit dem Urheberrecht. Zitat: "Werbeblocker verändern die Programmiercodes von Webseiten und greifen damit direkt in das rechtlich geschützte Angebot von Verlagen ein", sagte Claas-Hendrik Soehring, Leiter Medienrecht bei Axel Springer.

Kann dem Mann mal jemand erklären wie Werbeblocker funktionieren? Das ist ja hochpeinlich.

Übrigens: Installiert euch einen Adblocker! Aber bitte uBlock Origin: kuketz-blog.de/firefox-ublock-

Ich push die Anfrage hier noch einmal....gibt doch bestimmt noch mehr ITler hier.

Th3G4m3r boosted

vom

Doxing, Darknet, Datenlöschung: Neues IT-Sicherheitsgesetz soll ein Rundumschlag sein

Der Entwurf für das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 beinhaltet eine ganze Reihe neuer Straftaten und Strafverschärfungen – von digitalem Hausfriedensbruch, Darknet-Kriminalisierung bis hin zu Staatstrojanern gegen Hacker. Das hat mit defensiver IT-Sicherheitspolitik nichts mehr zu tun.

netzpolitik.org/2019/doxing-da

Th3G4m3r boosted
Show more
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.