📺 Fernsehtipp📺

🥊 Angriff auf Attac Deutschland: Was heißt hier eigentlich gemeinnützig?

📆 Morgen Abend, 14.03., 21:45 Uhr bei WDR Monitor
www1.wdr.de/daserste/monitor/s

📖 Unter anderem spricht Stefan Diefenbach Trommer (Allianz “Rechtssicherheit für politische Willensbildung”), der auch Autor unserer Studie zur Willkür der Finanzämter bei der Anerkennung der ist: otto-brenner-stiftung.de/wisse

@attac_hl

👷 👷‍♀️ Neue Studie erschienen: Neue Mitglieder für die Gewerkschaften?

💡 Die aktuellste der berichtet über erste Erfahrungen einer systematisch angelegten Mitgliederpolitik, mit der Gewerkschaften - in diesem Falle die - den zum Mitgliederschwund stoppen konnten.

📖 Die Studie zum kostenlosen oder zum Bestellen gibt es hier: otto-brenner-stiftung.de/wisse

👱‍♀️ 🧕 Weltfrauentag!
Doch was denkt die Generation U30 eigentlich zur ?

Die OBS-Studie zur zeigt: Junge in West- und Ostdeutschland stellen der ein deutlich schlechteres Zeugnis aus als junge . Der reine Ost/West-Unterschied ist demgegenüber deutlich geringer.

Zur Studie geht es hier: otto-brenner-stiftung.de/wisse

🙍 🙍‍♂️ Gemeinsame , gemeinsame
🌳 79% der Ost- und Westdeutschen unter 30 Jahre stimmen der Aussage zu, dass der stärker bekämpft werden muss - selbst wenn es dem schadet!
📖 Mehr in der neuen OBS-Studie zur
unter www.otto-brenner-stiftung.de

der ? 30 Jahre nach dem Mauerfall unterscheidet sich das Gerechtigkeitsempfinden auch in der jungen Generation noch deutlich nach und .

📖 -Studie zur

👥 „Im vereinten geboren – in den Einstellungen gespalten? “ betrachtet Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Blick auf Politik und Gesellschaft zwischen jungen Menschen in und .

🚧 Ergebnis: Die "Mauer in den Köpfen" steht auch bei denen noch, die die Mauer gar nicht mehr selbst erlebt haben. Aber: Sie bröckelt!

✉️ Download & Bestellung hier: otto-brenner-stiftung.de/wisse

📚 🥊 Kampf um die Köpfe im Klassenzimmer

👨‍🎓 Prof. Tim Engartner von der Universität Frankfurt kritisiert in einem Interview mit der die fortschreitende der in Deutschland:
fr.de/wissen/kampf-koepfe-klas

🔎 Für die untersucht er in diesem Jahr, wie groß das Ausmaß von durch die DAX-Unternehmen in Klassenzimmern und Kitas ist.

🤗 Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Unternehmenssteuern in Europa💸 💰

🔎 Eine Untersuchung der Grünen im EU-Parlament fordert mehr über die Steuerpraktiken multinationaler , wie die berichtet: sueddeutsche.de/wirtschaft/unt

📖 💡 Wie nun genau Steuern vermeiden und was dagegen getan werden kann, ist nachzulesen im -Arbeitspapier „Unternehmensteuern in Deutschland":
otto-brenner-stiftung.de/wisse

Öffentlichkeit für Europa 2018
💻 🗞️ 📻 📖 📱 📺

Die Dokumentation der Tagung "Öffentlichkeit für ! , und ", die von der durchgeführt und von der gefördert wurde, ist nun online und kann hier eingesehen werden: boell.de/de/medien-fuer-die-de

Auch Heribert Prantl, Mitglied der Chefred. der @sueddeutsche_feed und der Jury des Otto Brenner Preises für kritischen , findet klare Worte zu den Ermittlungen gegen .

von Kultur

Gerne teilen wir auch hier im dieses von Kultur:

hatte aufgedeckt, dass , Aktienhändler und europäische Staaten wohl um mehr als 55 Milliarden Euro erleichtert haben. Nun ermittelt die gegen Correctiv-Journalist Oliver Schröm – wegen Anstiftung zum Verrat von Geschäftsgeheimnissen.

Klimawandel-Leugner im Parlament?🤔

Der letzte Woche Donnerstag bei ausgestrahlte Beitrag über Klimawandelskeptiker griff unter anderem auch auf Ergebnisse eines Recherche-Stipendiums von Susanne Götze zurück.

Den sehenswerten Beitrag gibt es hier: www1.wdr.de/daserste/monitor/s

Krise des Journalismus

Festredner Armin Wolf sprach am Montag bei der Verleihung der Otto Brenner Preise 2018 in Berlin über die dreifache des . Was genau mit der ökonomischen, politischen und essentiellen Krise gemeint ist, kann man sich hier anschauen:

youtube.com/watch?v=JlTvxy_BjE

oder nachlesen auf seinem : arminwolf.at/2018/11/20/schlec

Geburtstagsfeier: 10 Jahre Freischreiber

Gestern Abend fand in Berlin nicht nur die jährliche “Himmel und Hölle” Preisverleihung von statt - in der Redaktionen, die besonders gut (Himmel👍 ) bzw. besonders schlecht (Hölle👎 ) mit freien Journalist*innen umgehen, ausgezeichnet werden - der Interessenvertretungsverband feierte auch seinen 10ten . Wir sagen: Herzlichen !🎊 🎂 🍾 🎉

Mehr Infos: freischreiber.de/aktuelle/zehn

Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus 2018

Am kommenden Montag findet unsere Medientagung " und " und die Verleihung der Otto Brenner Preise in statt.

Wer es nicht zu unseren Veranstaltungen schafft, kann diese ab 14:00 Uhr im Livestream auf otto-brenner-stiftung.de oder otto-brenner-preis.de verfolgen.

Empfehlung: Albrecht von Lucke über Demokratie & Kapitalismus

Tilo Jung von Jung & Naiv zu Besuch beim Blätter Verlag.
Sehr sehenswertes Interview mit OBS-Preisträger Albrecht von Lucke: “Oha, Du gehst ja absolut in die Innereien…jetzt wirds ganz schlimm…”

Das Interview gibts hier:
youtube.com/watch?v=k9bDSNimWV

Infos zu den Preisträgern der gibt hier: otto-brenner-preis.de/dokument

Show more
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.