ツ Moni Ka
Follow

Ein 45jähriger Syrer sucht Arbeit als KFZ Mechaniker. Bevor ich ihn empfehle wollte ich mich in der Werkstatt eines Freundes über sein Können 'informieren'.
Zwei Dinge sind passiert: 1. Mein Auto ist repariert und 2. Der Syrer wurde vom Fleck weg bei einem Bekannten von meinem Freund eingestellt.

@ni_ko__x17
Wir haben einen 20 jährigen syrischen Flüchtling seit letztem Jahr als Azubi. Er ist momentan lehrgangsbester und kann besser Deutsch als manch deutscher Azubi den wir hatten
@Moni_Ka

@dsw28 @ni_ko__x17 das Problem bei den "Älteren" ist, sie können es, haben aber keine deutschen Nachweise (Zeugnis, Ausbildung) und sind eigentlich zu alt um nochmal eine Ausbildung zu machen.

@Moni_Ka
Ich suche seit langer Zeit leider vergebens für meinen syr. Schützling nach einem Praktikum im Bereich Buchhaltung. Aber in der KFZ-Branche stehen auch hier die Chancen gut. Freut mich aber dennoch sehr für euch.
@dsw28 @ni_ko__x17

@MisterB I.d. Buchhaltung ist verdammt schwer ein Job zu finden. Ich bin froh im Moment 'nur' Handwerker als 'Patenkinder' zu haben.

@MisterB ich habe einen als Azubi für Fachinformatiker untergebracht zum 1.8. Das war harte Arbeit. @Moni_Ka @dsw28 @ni_ko__x17

@Bratkartoffel bei meinem Liebsten @emden09 in der Firma versucht er auch so vielen wie möglich die Chance zu geben eine Ausbildung machen zu können. Gerade die IT hat ja enormen Bedarf. Schade ist nur dass viele Bewerber alleine mit einem fremdländischen Namen keinen Fuß in die Türe bekommen. @MisterB @Moni_Ka @dsw28 @ni_ko__x17

@Mdarkbyte
Für mich oft echt unverständlich. Wenn ich mir da oft die Motivation von manchen aus heimatlichen Gefilden anschaue ...
@Bratkartoffel @emden09 @Moni_Ka @dsw28 @ni_ko__x17

@Bratkartoffel Ich bin zur Zeit vom Praktikum weg. Versuche die Männer in einen festen Job zu bekommen. Die ersten 3 Monate als a) Probezeit und b) mit 10 Euro/Std. - aber unter der Prämisse, dass wenn sie gut sind und übernommen werden, der Stundenlohn steigen muss.

@Moni_Ka jo. 3 Ingenieure haben wir auch schon untergebracht. Aber ohne Zeugnisse ist man in Deutschland nichts wert. Und Zeugnisse aus Aleppo zu bekommen ist unmöglich.

@Bratkartoffel Genau, Zeugnisse sind fast nicht zu bekommen.
Da ich es meist mit "älteren" Männern zu tun habe, versuche ich es jetzt auf diese Art. Mit 20 Jahren Berufserfahrung noch einmal eine Ausbildung im gleichen Beruf - das finde ich unmöglich.
Bei Praktika habe ich viele Negativ-Erlebnisse gehabt. Sie wollen Geld verdienen und nicht 2 Wochen kostenlos irgendwo arbeiten, wo der Arbeitgeber aus Good-Will einen Praktikumsplatz bietet ohne Chance auf festen Job.

@Moni_Ka viele verstehen auch unser System nicht. Dann ist es besonders schwer. Aber ich habe schon ein paar vermittelt. Aber langfristig werden sie immer bei Mindestlohn bleiben.

@Bratkartoffel bis jetzt hatte ich immer Glück gehabt. Gab nur 50 Cent oder 1 Euro mehr, und sie sind dabei sind sie immer noch deutlich unter den deutschen Kollegen. Ich habe ihnen aber eingebleut immer nach einem Jahr nach mehr Geld zu fragen ;-)

@Moni_Ka
Also: meiner.
So ein bischen.

Aber es sind viele kleine Schritte, die uns das Ziel erreichen lassen! 👍

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.