Follow

Pica pica!!

Hab ich mal von ganz nah gesehen. Direkt vor meinem Kinderzimmerfenster.
Eine der eindrücklichsten Kindheitserinnerungen.

Von was ich rede? Tja. Von einem der zwei Lebewesen von denen ich mir ab jetzt den lateinischen Namen merken kann.

(Und es ist ein echtes Lebewesen, kein Fiktives...)

@Julia_Schmeer Oooh, ich hab gestern gelernt, dass der lateinische Name für den Granatapfelbaum "Punica" ist! Das hat meine Kindheit auch ein bisschen durchgewirbelt so retrospektiv.

@Juju @Julia_Schmeer So standen wir da gestern auch um den Busch herum mit den Kolleg*innen!

@Anke agelstern auf Mittelhochdeutsch 🙂 ja!!! Sie sind wunderschön. ❤

@Julia_Schmeer Oder vulpes vulpes? Ist ja auch fast ein Pokémon...

@Julia_Schmeer @Anke RATTUS RATTUS! Was machen wir hier? xD
Ich geh mal nachlesen xD

@Julia_Schmeer Ne, die heißen so xD
Ich hab noch Ursus Arctos als Braunbär im Angebot xD @Anke

@Juju @Julia_Schmeer @Anke Vielleicht gerade noch schlauer als smol Julias Gänseblümchen.

@Kiki
Aber nur gerade so... Immerhin gibt es beide ÜBERALL... @Juju @Anke

@Juju @Julia_Schmeer Bär Bär!
Zählt Tyrannosaurus Rex? Weil der hat ja keinen nicht-wissenschaftlichen Namen.
Pferd war glaube ich equus caballus? *schaut nach* ja, für Hauspferde.

@Juju @Julia_Schmeer Passer domesticus ist der Haussperling !
Und Wellensittich ist melopsitaccus undulatus! Und acer palmatum ist Japanischer Ahorn! Und die gemeine Fruchtfliege ist drosophile melanogaster! Wheeee!

@Kiki @Juju @Julia_Schmeer nein, die wusste ich noch! Acer Palmatum steht öfter auf den Schildchen bei den Pflanzen im Laden, über Wellensittiche hab ich viel gelesen, weil wir früher selber welche hatten, und den Spatz wusste ich einfach so.

@Kiki @Juju @Julia_Schmeer Und drosophila (sorry, typo) aus dem Bio-Unterricht
Ich bin halt ein Nerd. XD

@Anke love it!! 😍 @Kiki @Juju

Ich hatte Latein bis ins Abitur. Aber ich kann mir NIX g'scheits merken....

@Julia_Schmeer
Ist bei mir das gleiche. Aber ich mag auch Tiere, und wissenschaftliche Namen machen mir irgendwie Spaß. Vor allem, wenn man genug Bestandteile kennt, dass man sie bei unbekannten Namen wiedererkennt. @Kiki @Juju

@Julia_Schmeer @Kiki @Juju Und die Hausmaus ist wirklich "mus musculus"! Die Mäuschen Maus! :D

@Anke Ja erkennen fällt mir nicht so schwer wie merken und wissen....
@Kiki @Juju

@Julia_Schmeer Mir hilft es, wenn ich die wörtliche übersetzung wenigstens eines Teils kenne. Mehr Verknüfoungen im Hirn, bessere Chance, sich zu erinnern. @Kiki @Juju

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.