Follow

Ich brauche mal Erfahrungswerte.

Wie bewahrt mensch gekochte Kartoffeln auf? Mit Schale oder ohne? Im Kühlschrank, in der Küche, im Vorratsraum, im Keller, gar nicht?

@dkl
@Anke

Vielen Dank.
😊
(Alles falsch gemacht. Hausfrau. Kann ich.)

@Julia_Schmeer Mit Schale, kühl und dunkel. Ein gut durchlüfteter Keller ist ideal, aber der Kühlschrank geht auch. Einfach im Topf mit einem Tuch abdeckt.

@Julia_Schmeer @Anke @dkl

Ohne Schale werden sie aussen etwas trocken, wenn du z.B. Bratkartoffeln machst, spielt das keine Rolle...

@Julia_Schmeer gekocht mit Schale - ohne Kühlschrank 1-2 Tage gut haltbar. Danach werden sie schmierig und lieber wegwerfen.
Gekochte ohne Schale, würde ich lieber im Kühlschrank in einer Box aufbewahren, Aber vermutlich auch nicht länger als 1-2 Tage.

@Julia_Schmeer Wir meistens ohne Schale (weil vor dem Kochen geschält) und im Kühlschrank.

Aber iff verstehe die Fra'e nifft.

@Julia_Schmeer Und als Gnocchi halten sie sich auch ganz gut länger.

@Julia_Schmeer Mit Schale, auf der Küchenarbeitsplatte. So dezimieren sie sich schnell von selbst.
Oder eins macht doch noch Bratkartoffeln mit Ei daraus.

@Nasenspray @Julia_Schmeer
Einfach in eine Schale und am nächsten Tag Bratkartoffeln, Kartoffelauflauf oder kartoffelpü drauss machen... na toll, jetzt habe ich hunger XD (Kartoffelsalat... prinzesskartöffelchen.... *gnaaa*)

@SunDancer komm vorbei... Ich hab Kartoffeln!! *CaptainObviousIsBack*

@Julia_Schmeer Wäre ich ja versucht aber ich muss a) noch was schaffen heute und b) glaube ich nicht, dass du in der nähren Umgebung heimisch bist ;)

@SunDancer Ich a) auch.. Aber das müsste dich nicht stören 😉 (*hust* kochen) und b) ich wohne in Niemandes Nähe....glaube ich. Wenn du auf dem Kartenservice unser aller Unvertrauen in Bayern ganz nach Osten scrollst. Kurz vor Tschechien. Wo viel Wald ist. Da wohne ich. 😘

@Julia_Schmeer ah, also quasi diagonal zu mir am anderen Ende von D. Ich liege ca. 50 westlich von Bremen ;)

@SunDancer Ich wollte schon immer mal nach Bremen. (Das war gelogen. Ich war einmal schon da... )

@Julia_Schmeer
In der Form in der sie sind (also unabhängig von der Schale) im Kühlschrank oder an Kühler dunkler Stelle. Im Winter geht auch draußen oder Keller. Im Gefäß z.b. den Topf aufbewahren. Halten sich ein paar Tage und können so gut aufgewärmt oder zu Bratkartoffeln verarbeitet werden

@Julia_Schmeer übrig gebliebende Kartoffeln wandern bei mir in die lebende Biotonne.

@Kaliostro
Der legt zwar auch Eier, Hühner find ich aber irgendwie effizienter!
@Julia_Schmeer

@sociamast @Kaliostro
Das schreibt er nur, weil ich mich schon mal begeistert von seinem Hund gezeigt habe. Ich weiß das zu schätzen. Aber es stimmt: Hühner wären effizienter.

@Julia_Schmeer
Sollte nicht negativ rüberkommen. Der Hund ist mega süß! 😁
@Kaliostro

@Julia_Schmeer @sociamast
Hüner sind auch nicht so Pflege Intensiv.

Also Kauf dir ein Huhn.😜

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.