Follow

Kennt Ihr das, wenn Ihr realisiert, dass ein Mensch, den Ihr super findet, Fehler und Schwächen hat?

Manchmal bin ich enttäuscht.
Manchmal erleichtert.
Manchmal wächst meine Liebe.

Was ich jedoch immer tue: Mir klar machen, dass jede Schwäche, als Kehrseite eine Stärke hat.
(Wie jede Stärke, eine Schwäche.)

Nachsichtig sein, ist nicht immer einfach. Aber anders gehen wir viel zu hart ins Gericht mit Menschen, die in uns als erste Reaktion Bewunderung ausgelöst haben.

@Julia_Schmeer Wenn jede Stärke eine Schwäche als Kehrseite hat (und umgekehrt), heißt das, dass jeder genau gleichviele Stärken und Schwächen hat?

@fnord in meinen Augen, ja. Aber ich nehme an, dass das eine sehr "spezielle" Sichtweise ist, die ich mir da angeeignet habe.
In meinem Kopf macht das Sinn, will ich sagen. 🙂

@fnord ich glaube, ich war mir nicht sicher, ob wir uns "kennen"...
@bloodymary

Naja, @bloodymary der @fnord hat offenbar nicht geglaubt, dass es mich "in echt" gibt.... 😉😉😉

@Julia_Schmeer
Sehr lustig … dass ein Fnord glaubt, es gäbe was nicht. *kichert*
@bloodymary @fnord

@K0nrad Ich glaube, dass das was ich glaube, nicht immer das ist, was ich zu glauben behaupte.
@Julia_Schmeer @bloodymary

@fnord @K0nrad @bloodymary

....*hört zu*...

Geht es um mich?!

Ich habe bislang auch nur Indizien, dass es mich gibt...

@Julia_Schmeer @bloodymary Hm, jetzt wo du das selbst erwähnst, fällt mir auch auf, dass ich da bislang bestenfalls Indizien gesehen habe. 🤔

@Julia_Schmeer - "Stärken" und "Schwächen" eines Menschen werden von verschiedenen Betrachtern oft ganz anders wahrgenommen... "Stärken" und "Schwächen" (und ihre Betrachtungen) ändern sich fortlaufend... "Stärken" und "Schwächen" können in verschiedenen Situationen ganz unterschiedlich wirken...

Am liebsten würde ich die beiden Worte immer in Anführungszeichen schreiben, für so problematisch halte ich sie...

@alexandra auch gut gesagt!! Ich denke, genau das ist es, was mich selbst zur Nachsicht anhält. (Auch wenn ich das natürlich nicht immer so schaffe, mir präsent zu halten.)

@alexandra dazu kommt, daß ich meine Stärken und Schwächen anders sehe als Außenstehende. Ist dann immer verblüffend.
@Julia_Schmeer

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.