Itz_me boosted

Manchmal habe ich das Gefühl, es sind gar nicht die Schüler, die streiken, sondern die Politiker. Schon wieder einmal Hausaufgaben nicht gemacht:

Grundwasser in Deutschland - EU kritisiert weiterhin hohe Belastung mit Nitrat

deutschlandfunk.de/grundwasser

Spannende Info zu -Steuer vs

Emissionsrechtehandel in Kalifornien in der Kritik

Eine Untersuchung zeigt, dass besonders Landbesitzer vom System "Cap and Trade" System profitieren – und weniger das Klima.

heise.de/newsticker/meldung/Em

Einfach genial — ich kenne den Typen nicht, bin Youtube-Fan, aber dieses Video sollte man sich gönnen. Exzellent belegt und extrem kurzweilig. Zumindest den Teil über die Klimakrise (5:20-25:30) sollte man sich ansehen. Schon über 2 Mio mal geklickt:

.

Die Europawahl: Ob CDU, SPD oder AfD gute Parteien sind, die im Einklang mit Wissenschaft und Logik stehen, versuche ich in die...

youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuS

Itz_me boosted

Twitter RT Show more

Ein Hoch auf die Monopole 👍 Vor dem Hintergrund sollte die öffentliche Hand vielleicht noch einmal ihre Windows Strategie durchdenken.
Medienbericht: Google sperrt offenbar Android-Updates für Huawei

Die US-Regierung hat Huawei auf eine schwarze Liste gesetzt. Einem Bericht zufolge reagiert darauf nun die Google-Mutter Alphabet - und beendet die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Konzern teilweise.

m.spiegel.de/netzwelt/netzpoli

Ganz schön erschreckend, wie weit es Deutschland in Sachen Klimaschutz gebracht hat. Tja, Frau Merkel mit Reden allein rettet man das Klima wohl nicht. Deutsche Regierung im 🤮

Taz: Europaweite Studie zu Klimazielen: Deutschland beim Ranking hinten

Bei einer EU-weiten Untersuchung landet die Bundesrepublik bei der Erfüllung der Energie- und Klimaziele auf dem vorletzten Platz.

taz.de/Europaweite-Studie-zu-K

Itz_me boosted

RT @wozukunft
Sa. 25.5. = Tag vor #Europawahl wollen @Parents4Future und @sciforfuture an Infoständen über #Klimawandel und #Artensterben informieren. #Scientists4Future aller Fachrichtungen: Meldet euch bei den lokalen #ParentsForFuture+#FridaysForFuture oder email im ersten Kommentar!

Itz_me boosted

♲ @mfnberlin@twitter.com: #FridaysForFuture: Gemeinsam mit der @HumboldtUni organisieren wir in den kommenden Wochen die #Klima-Vorlesungsreihe #HumboldtForFuture. Die Themen richten sich nach den drängendsten Fragen der SchülerInnen. Infos und Termine: bit.ly/humboldt-for-f… https://www.hu-berlin.de/de/pr/nachrichten/mai-2019/nr-1959-1 @FFF_Berlin @FridayForFuture

pbs.twimg.com/media/D6MKD9xUYA… www.hu-berlin.de/de/pr/nachric…

Itz_me boosted

Over a 20-year time frame, methane traps 86 times as much heat in the atmosphere as carbon dioxide. It is responsible for about a quarter of total atmospheric warming to date.

Itz_me boosted

RT @solarpapst
Die #Bahn ist gelebte #Elektromobilitaet (sogar ohne problematische #Batterien und mit EE-Strom) und wird von der #Regierung /@AndiScheuer sehr stiefmütterlich behandelt. Die #Schweiz gibt pro Einwohner siebenmal mehr für die Bahn aus. #Klimaschutz mir Priorität sieht anders aus.

Itz_me boosted

EU Fluglinien müssen keinen Cent Steuern für ihr Kerosin bezahlen. Eine Studie der EU kommt zu dem Ergebnis, dass eine Abgabe keine wirt. Nebenwirkungen und gute Klimaeffekte hätte. Umweltschützer machen die Untersuchung nun zugänglich. #ShareDichDrum

n-tv.de/politik/Steuer-auf-Flu

Noch ein kurzer Hinweis bevor es Abend wird. Unter openpetition.de/!artenschutz findet Ihr die Petition für die Forderung Artenschutz ins aufzunehmen.
Gerade hat uns ja die neue Studie der UN gezeigt, wie wichtig und gleichzeitig katastrophal aktuell der ist. #

Faszinierend, wo schon überall etwas passiert. Die Städte mit Bürgeranregungen, Einreichungen und Petitionen zum
klimabuendnis-hamm.de/klimanot

zum Selbermachen. In Deiner Kommune. 5 Minuten Aufwand und viel Effekt. Mit ausführlicher Gebrauchsanweisung ;-)) klimabuendnis-hamm.de/nrw-erkl

Sehr lesenswerter Artikel zum neuen CO2-Höchststand in der Atmosphäre: "die CO2-Konzentration steigt weiter an. Weil wir immer mehr Kohle, Öl und Gas verbrennen, statt einzuhalten. Wir sind dabei, uns umzubringen." und weiter: "Das ist keine „Panikmache“, wie so oft abwehrend behauptet wird, das sind Messergebnisse." geschrieben vom Staatssekretär a.D. Ulrich Kasparick
ulrichkasparick.wordpress.com/ Titel: "Zeitungstext. Für unsere Enkel."

Itz_me boosted

Nach dem Ausrufen des Klimanotstands in UK kommt jetzt folgerichtig der Ausbau des Flughafens Heathrow auf dem Prüfstand. Und was ist mit unserem Frankfurter Flughafen??
„You can’t declare an emergency and then act like nothing’s changed.” theguardian.com/environment/20

Itz_me boosted

Schon peinlich — sich als Grüne vom IWF vorführen zu lassen. Während die Grünen 40€ Steuern pro Tonne CO2 fordern, kann sich der IWF bis zu 70€ vorstellen. Zu lesen im Artikel:
Bürgermeister von Konstanz - "CO2 verteuern -Steuer

deutschlandfunk.de/buergermeis

Show more
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.