Pinned toot

Eine Frage zu : Bislang waren die Termine, die ich auf friendica eingestellt habe immer öffentlich sichtbar. Die neuen auf einmal nicht mehr. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Version ist 2019.06-rc

Itz_me boosted

"Personal #data of 1.3 million #Clubhouse users has reportedly leaked online"

"The leaked data of Clubhouse users includes names, social media profile names, and other details."

businessinsider.com/clubhouse-

Please, just use Jitsi or any other regular call service instead of unnecessary, additional non-FOS software like Clubhouse that just increases the risk of data breaches or any other attacks.

Itz_me boosted

Radfahren spart gegenüber Autofahren täglich 3,2 kg Kohlendioxid

Wir hatten es ja schon geahnt. Eine Studie bestätigt, dass #Radfahren weit weniger #CO2 verursacht als #Autofahren -- selbst wenn alle Emissionen durch Herstellung, Wartung und Entsorgung berücksichtigt werden.

heise.de/news/Studie-Radfahren

#Fahrrad #Verkehrswende #Klimaschutz #mehrplatzfürsrad

Itz_me boosted

#Neuhier Ich lade gern zum Perspektivwechsel ein. Für viele sind die geparkten Autos wie Bäume in der Stadt oder Teil der Bebauung, sie werden nicht mehr hinterfragt. Wiederum andere auf dem Land hinterfragen ihre Autoabhängigkeit nicht. Aber was ist, wenn ich nicht mehr fahren kann, darf - kein Geld für ein Auto habe. Dieses Sharepic hat viel angeregt und aufgeregt :)

Immerhin auch Boing arbeitet daran, dass mehr Flugzeuge am Boden bleiben — und was macht Airbus?
Boeing meldet neue Probleme bei 737 Max

Gerade erst ist Boeings Problemflieger 737 Max in den USA wieder zum Betrieb zugelassen, schon meldet der Flugzeugbauer neue Probleme. Dieses mal soll die Stromversorgung betroffen sein.

tagesschau.de/wirtschaft/boein

Itz_me boosted
Itz_me boosted

Kann man eigentlich nicht oft genug teilen:
Die Desinformationstricks der Wissenschaftsleugner:

P - Pseudoexperten
L - Logikfehler
U - Unerfüllbare Erwartungen
R - Rosinenpickerei
V - Verschwördungsmythen

klimafakten.de/meldung/p-l-u-r

Itz_me boosted
Itz_me boosted

Richtig gut: Netzpolitik.org hat die Bundestags-Abgeordneten angerufen, deren Handynummern seit dem jüngsten Datenleck von Facebook öffentlich sind und diesen damit die Problematik verdeutlicht: netzpolitik.org/2021/facebook-

Itz_me boosted

In der aktuellen Folge des #Auslegungssache #Podcast ist Dr. Stefan Brink, Landesdatenschutzbeauftragter von Baden-Württemberg, zu Gast, der im Laufe des Gesprächs die #LucaApp ein "verdammt gut gemachtes Angebot" nennt. Hatte der die letzten Wochen Urlaub, und hat so gar nichts mitbekommen? #Datenschutz
heise.de/hintergrund/Auslegung

Itz_me boosted

Heute startet @wetell mit der GLS Crowd in die nächste Finanzierungsrunde. Gemeinsam für den Mobilfunk von Morgen. Du. Wir. WEtell. Investiere jetzt! #Nachhaltigkeit #Invest #Crowdinvesting

Infos unter: wetell.de/gls-crowd-invest/

Itz_me boosted

Ab heute leben wir von geborgter Zeit. Nach dem heutigen Tag lebt jede*r österreichische*r Bürger*in auf Kosten der kommenden Generationen. Denn die Ressourcen, die unsere Erde jedes Jahr generieren kann, sind verbraucht. Gemeinsam müssen wir uns daher gegen die profithungrigen Konzerne stellen, die rücksichtslos unsere Ressourcen und damit unsere Zukunft verbrauchen.

#OvershootDay #EarthOvershootDay #MoveTheDate

Itz_me boosted

RT @RadTicker 🐦

Autos wohnen sehr, sehr günstig.

Bürger ohne Autos bezahlen den Unterhalt der Parkplätze mit: "Herstellungskosten + Bewirtschaftung pro Parkplatz am Beispiel Berlin, ca. 220 Euro/Jahr."
Gemessen am Marktwert der Fläche ist Anwohnerparken ein Schnäppchen.
#Autokorrektur #Fahrrad #MehrPlatzFürsRad #Klimaschutz #Mobilitätswende statt kostenlos #Parken #StädteFürMenschen #VerkehrsswendeJetzt
difu.de/nachrichten/bewohnerpa

Itz_me boosted
Es ist eine Ostertour der besonderen Art: Rund 200 Radler aus ganz verschiedenen Ecken Deutschlands haben an der niederländischen Grenze Schokolade abgeholt. Das Ziel: Die Süßigkeit soll emissionsfrei sein. Von Jens Eberl.
Aktion für Nachhaltigkeit: Ein Fahrrad voller Schokolade
Itz_me boosted

Time to escape from Mobile Surveillance!
/e/ Foundation’s mobile products allow users to enjoy privacy by design and evaluate the privacy of their apps. Their mission is to make technology that respects user privacy accessible to everyone. @e_mydata Learn more below:
unvisible.me/privacy-enabled-s

Itz_me boosted

Pop-up fürs Fahrrad — Die "Corona-Spuren" auf den Straßen helfen vielen Bürgern aufs Velo. Das zeigt nun auch eine Studie anhand von genauen Daten. Hilft dem Klima, kostet wenig, und gesund ist es obendrein. Warum greift die Politik nicht zu? — klimareporter.de/verkehr/pop-u #Klimakrise #Verkehr

Itz_me boosted

Kraftwerke vor Quecksilber-Grenzwerten geschützt — Kurz vor ihrer endgültigen Verabschiedung scheitern schärfere Grenzwerte für Kraftwerksemissionen im Bundesrat – trotz eines fast vierjährigen Anlaufs. Wie es nun mit der Verordnung für Großfeuerungsanlagen weitergeht, ist unklar. — klimareporter.de/strom/kraftwe #Klimakrise #Strom

Itz_me boosted

Am #RatherSee in Köln wird gerade ein kleines Waldgebiet abgeholzt, um Platz für >300 Parkplätze zu schaffen. Diese sollen den Gästen einer geplanten Wasserskianlage dienen, die zukünftig dort an der Mallorca-Strandbar relaxen oder sich an einem gemieteten Grillplatz ein Steak reinziehen, wo sich heute noch ein schützenswertes Biotop besteht. So viel zum Thema #Klimanotstand. 😥

#rathibleibt
@klima_freunde
@xrcologne

Itz_me boosted

Hi fediverse-Menschen,
wir freuen uns über jede:n Unterstützer:In ✊ für den Erhalt der alten #Bäume rund um die ehemalige #Radrennbahn:
✍️ openpetition.de/petition/onlin 🌳 💚 🌳
Dass das auch ein wichtiger Ort der #Radsport-Geschichte ist, der nicht einfach zerstört gehört, muss wohl nicht extra erwähnt werden... #Radfahren & #AufBäumen => #SystemChangeNotClimateChange
@XRBerlin @mastobikes @xr_kiel @kay @xrcologne

Itz_me boosted

HE: Kein MS-Teams mehr ab dem 1.8.
BY: Bald kein MS-Teams mehr in München
BB: Ab sofort kein MS-Teams mehr
NRW: Freie Software ab jetzt Standard in Dortmund

Hier und da kehrt Vernunft ein.

Gründe gegen Microsoft an Schulen: digitalcourage.de/kinder-und-j
#twlz #DigitaleBildung

Itz_me boosted

Kurde über seine Abschiebung: „Sie werden mich hinrichten“

Der kurdische Iraner Kavan Heidari isst und trinkt nichts. Er streikt seit acht Tagen in einem Hamburger Gefängnis gegen seine Abschiebung.
taz.de/Kurde-ueber-seine-Absch

Show older
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!