Follow

Berlin Hbf: elegant gekleideter in schnittig schmalem Rollstuhl fährt zügig aus der S-Bahn, zielsicher in Richtung Rolltreppe abwärts. Vor dem "Einstieg" dreht er sich flink um 180 Grad, manövriert sich rückwärts auf die Rolltreppe und hält sich an beiden Seiten fest.

Eine hübsche direkt daneben kriegt vor lauter Staunen den Mund nicht mehr zu. Ihren männlichen Kollegen geht es nicht besser.

"Rechts stehen, links gehen" war nicht mehr, mir aber auch sowas von egal!

@FoloGnorri Wenn man weiß, wie lange die Fahrstühle am HBF unterwegs sind, versteht man, weshalb alle, die können, lieber Rolltreppe fahren.

@reticuleena
Was mir so imponiert hat, ist, dass da jemand ganz deutlich gezeigt hat, dass er sich nicht künstlich behindern lassen will. Und alle fanden es gut.

Ich werde versuchen, auch bei der nächsten "rücksichtslosen Mutti", die mit ihrem Kinderwagen die Rolltreppe "fürs Überholen blockiert", nochmal in diese Richtung zu denken. Denn die Fahrstühle dort sind wirklich ein ganz wunderbares Spielzeug zum Entschleunigen, mehr aber auch nicht. Und anderswo sind sie oft nur eine Zumutung.

@FoloGnorri Wer auf Fahrstühle angewiesen ist hat solche Probleme leider oft. Manchmal muss man auch sehr lange warten, bis man überhaupt rein kommt. Deshalb lasse ich die, die nicht ausweichen können auch immer vor und nehme dann halt doch die Treppe.

@FoloGnorri naja, das praktiziere ich seit Jahren mit meinem E- Rollstuhl. Klappt fantastisch rauf und runter :)

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.