Follow

Traurige Zeiten

Nette Zufallsbekanntschaft:
"Wir sollten in Kontakt bleiben."
Ich: "Hast Du vielleicht oder ?"
NZ (freudestrahlend): "Beides!"
Ich: "Dann kann ich Dir leider weder Telefonnummer noch Emailadresse geben."

Ende

@FoloGnorri leider kann man das auch noch um Xing, Linkedin und Skype ergänzen.

@FoloGnorri @Pep0ni Ganz früher kamen Leute nicht zusammen, weil er katholisch und sie reformiert war, zwischenzeitlich weil er bei #CompuServe und sie bei #AOL und heute weil er bei Telegram und sie bei Whatsapp ist.

@Venty @Pep0ni

Das ist leider wahr. Im ernstigsten Ernstfall würde ich meine Prinzipien auch mal temporär leicht zurückfahren, um Zeit für Überzeugungsarbeit zu gewinnen, aber soweit kommt es oft ja gar nicht.
Das ist vermutlich sehr nahe dran an dem katholisch oder reformiert-Glaubensgrabenkampf. Doch damals wie heute ist es nicht falsch, zu seinen Werten zu stehen und dafür auch mal Nachteile in Kauf zu nehmen.

@juengling @FoloGnorri ich mache sowas ähnliches, ich Frage ob die Person #WhatsApp benutzt und falls ja dann sage ich, dass ich ihr meine Daten gerne geben kann, sie es aber nicht in ihrem #Telefonbuch speichern möge, weil ich ausdrücklich der Weitergabe widerspreche.
Warum #Facebook? Laden sie auch Telefonbücher hoch?

@deusfigendi @juengling

Whatsapp gehört inzwischen zu Facebook. Was die Fb-App oder der Zugang über die Webseite heute im einzelnen macht, ist mir ehrlich gesagt zu mühselig zu recherchieren oder nachzuhalten.

Ein Überblick:
de.wikipedia.org/wiki/Kritik_a

Ich bin nicht Mitglied bei dieser Datenkrake und möchte nicht, dass dort Daten von mir gespeichert werden.

Noch viel weniger möchte ich aber sympathische Mitmenschen verklagen, weil sie meine Daten unbedacht und unbefugt weitergeben.

@juengling

Wer mich ein wenig kennenlernt, ist nur mäßig verwundert bei sowas. Denn irgendwo bin ich in vielen Dingen ziemlich gradlinig und damit auch ansatzweise berechnenbar. Übel genommen hat die nette Zufallsbekanntschaft es mir jedenfalls nicht.

@FoloGnorri 👍 RESPEKT
ich habe jetzt eine zweite Mobilnummer und mach das auch bei bestehenden Kontakten.

@FoloGnorri Ach, eine Emailadresse explizit für diese Person, die sonst nirgends auftaucht, ist recht rasch eingerichtet.

@FoloGnorri
I h habe mal tatsächlich überlegt mir eine zweite Rufnummer anzulegen welche nur Menschen mit WhatsApp /Facebook bekommen um auch auf diese nur per Anruf zu reagieren :D

@FoloGnorri Traurige Zeiten, in der Tat. 😑 Ich sehe es dann immer auch andersherum: Wer seine Prioritäten so setzt, kommt auch gut ohne mich als Kontakt klar. Auch wenn es mitunter schade ist.

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!