Follow

Las gerade in der Zeitung, dass 1941 das Wort Überschwupper aus dem Duden gestrichen wurde. Zugunsten des Wortes Pullover.

Ich finde Überschwupper total toll und werde es jetzt öfter sagen. 😁

@Bratkartoffel
jedes Jahr werden wörter heimlich aus dem Duden entfernt

@Bratkartoffel @bb2k2 Auch ich muss gestehen, dass ich trotz relativ milder Tagestemperaturen auf dem Weg von und zur Arbeit nicht mehr auf die Unterstützung eines meiner Überschwupper verzichten möchte/kann.

@Bratkartoffel
Kommt Pullover nicht aus dem Englischen ("pull over")?
Und das 1941? 🤔
Dachte aber gerade die Tage an "Überzieher", aber das verwenden wir ja wieder für etwas anderes ... 😂

@fasnix Die Nazis wollten damals (wie heute) modern gelten. 1941 wurde auch die Sütterlin- und die Frakturschrift abgeschafft. @Bratkartoffel

Sign in to participate in the conversation
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.