Pinned toot

" Doku | ZDFzoom -
Angriff auf die Demokratie

Die britische Wahlkommission ist überzeugt: Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass große Teile der Gelder für eine Kampagne vor dem Brexit-Referendum aus dubiosen Quellen stammen.

Film von Autor Dirk Laabs

------------------------------------------
Beitragslänge: 29 min
Datum: 21.03.2019

Video verfügbar bis 20.03.2020, 18:00
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2019"

zdf.de/dokumentation/zdfzoom/z

Pinned toot
Pinned toot

„Nicht was du bist, ist,

was dich ehrt.

Wie du es bist,

bestimmt deinen Wert.“

Friedrich Rückert

gutezitate.com/zitat/108391

Pinned toot

Sehr lesenswert:

"Demokratie in Gefahr?

Wieso es keinen Rechtsruck gibt, aber die extreme Rechte trotzdem wächst

Ein Essay von Jonas Schaible

Spätestens nach Chemnitz heißt es, Deutschland sei nach rechts gerückt. Doch das stimmt nicht. Warum sind extrem rechte Parteien trotzdem so stark?"

t-online.de/nachrichten/deutsc

Pinned toot

"Postwachstumsökonomie: Schluss mit WachstumWachstumWachstum

Für mehr Lebensqualität und eine gesunde Umwelt: In einem offenen Brief fordern bekannte Forscherinnen und Forscher von der EU, ihre Fokussierung auf Wachstum zu beenden.

Brauchen wohlhabende Gesellschaften – zum Beispiel die europäischen – noch Wirtschaftswachstum? Nein!, sagen mehr als 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, unter ihnen renommierte Ökonominnen und Ökonomen."

zeit.de/wirtschaft/2018-09/pos

Das Bundesinnenministerium möchte den Betrieb von #Tor-Servern kriminalisieren und damit unter anderem gegen Whistleblowing-Plattformen wie Wikileaks ermitteln können. Außerdem droht Anonymisierungsdiensten das Aus, mit denen Exilmedien Informationen aus Krisen- und Kriegsgebieten erhalten können. Dies ist das Ergebnis einer interdisziplinären Analyse des „Darknet-Paragrafen“ durch Juristen, IT-Experten und Menschenrechtsaktivisten.

reporter-ohne-grenzen.de/press

"Studie der ETH Zürich
Aufforstung wäre effektivster Klimaschutz

Stand: 04.07.2019 21:29 Uhr

Mehr Bäume auf der Erde könnten den Klimawandel effektiver bekämpfen als bislang gedacht. Das zeigt eine Studie der ETH Zürich. Sie besagt auch, dass das 1,5-Grad-Ziel des Weltklimarats bei der Erderwärmung noch erreichbar sei."

tagesschau.de/ausland/klimawan

"ConferenceForFuture
Hannnover

Vom 03.07. bis zum 05.07. findet in Hannover die ConferenceForFuture Hannover statt – mit dabei sind unterschiedliche Menschen, die sich für Klimaschutz interessieren, sowie über 55 Ortsgruppen der Initiative FridaysForFuture aus Niedersachsen und Bremen! Euch erwarten spannende Diskussionen, Workshops und Vorträge und die Möglichkeit, euch mit anderen Aktiven auszutauschen und zu vernetzen."

fridaysforfuture-hannover.de/

"Urteil des BGH
Umwelthilfe kann weiter abmahnen

Stand: 04.07.2019 09:46 Uhr

Die Deutsche Umwelthilfe kann weiter als Verbraucherschutzverband abmahnen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Bei dem Urteil geht es nicht um Klagen über Fahrverbote."

tagesschau.de/inland/umwelthil

"Österreich
Plötzlich klappt's mit neuen Gesetzen

Stand: 04.07.2019 09:18 Uhr

Seit dem Start der Übergangsregierung werden in Österreich plötzlich viel mehr neue Gesetze verabschiedet. Das klassische "Regierung gegen Opposition" ist passé - stattdessen geht's um politische Überzeugungen.

Von Clemens Verenkotte, ARD-Studio Wien"

tagesschau.de/ausland/oesterre

Ohne Worte!

"Gay Pride in Istanbul
Mit Tränengas gegen Lesben und Schwule

Stand: 30.06.2019 19:59 Uhr

Während Schwule und Lesben andernorts friedlich und fröhlich für ihre Rechte demonstrieren, werden sie in Istanbul von der Polizei gejagt. Ihre Demo war verboten worden - mit Verweis auf die "Volksgesundheit".

Von Christian Buttkereit, ARD-Studio Istanbul"

tagesschau.de/ausland/gay-prid

"Auch Landeskriminalamt betroffen
Rechte Drohschreiben an Frankfurter Anwältin und Lübcke-Ermittler

Aktualisiert am 28.06.19 um 13:25 Uhr

Bei der Anwältin Seda Basay-Yildiz sind neue mit "NSU 2.0" signierte Drohschreiben eingegangen. Ähnliche Faxe erreichten das Landeskriminalamt und den Generalbundesanwalt - dort mit Bezug auf den Mordfall Lübcke. Anfang der Woche wurde in der Sache ein Polizist festgenommen."

hessenschau.de/gesellschaft/re

200 Leichensäcke + Löschkalk bestellt... Können wir uns bitte darauf einigen, die #Nordkreuz Rechtsterroristen nicht mehr als „Prepper“ zu verharmlosen?!

RT @zeitonline_pol@twitter.com

Mitglieder einer #Neonazi-Gruppe sollen geplant haben, 200 Leichensäcke und Ätzkalk zu bestellen. #Rechtsextremismus zeit.de/politik/deutschland/20

🐦🔗: twitter.com/zeitonline_pol/sta

ist nicht hipp, sondern tödlich. Immer. Überall.

bietet keine Lösung, sondern ist eine Ideologie, die mit auf das Problem der Überbevölkerung antworten will. Mord soll die Lösung sein. Daran hat sich auch nach 1945 nichts geändert. Gar nichts.

Spätestens wenn rechtsextreme massenhaft Leichensäcke und Ätzkalk bestellen wollen, spätestens dann, sollte einem ein Licht aufgehen. Spätestens.

...

Muss man insgesamt lesen, es gibt zu viele Stellen, die es verdienen würden erwähnt zu werden.

Ich gehe jetzt erst mal kotzen ...

"Leichensäcke bestellt?
Neuer Verdacht gegen "Nordkreuz"

Stand: 28.06.2019 13:09 Uhr

Seit zwei Jahren ermittelt die Bundesanwaltschaft gegen Mitglieder der mutmaßlich rechtsextremen Vereinigung "Nordkreuz". Nun wurde ein neuer Verdacht bekannt: Bestellten Mitglieder Hunderte Leichensäcke?"

tagesschau.de/inland/nordkreuz

"Maßnahme bei Regelverstößen Twitter geht gegen Politiker-Tweets vor

Stand: 27.06.2019 21:33 Uhr

Twitter will verstärkt gegen Politiker vorgehen, die gegen die Verhaltensregeln des Netzwerks verstoßen. Unter anderem sollen entsprechende Tweets gekennzeichnet werden. Das könnte auch US-Präsident Trump treffen."

tagesschau.de/wirtschaft/twitt

" Maas-Initiative

Stand: 27.06.2019 04:39 Uhr

Bundesaußenminister Maas will mit seiner Initiative den "Alltagshelden" Deutschlands danken - jenen Kommunalpolitikern, die in den vergangenen Jahren vermehrt angefeindet wurden.

Von Moritz Rödle, ARD-Hauptstadtstudio"

tagesschau.de/inland/maas-donn

♻ RT @Ende__Gelaende@twitter.com:

Unbedingt ansehen!

#Polizeigewalt gegen #endegelaende Aktivist*innen war heute Thema beim WDR.

Polizeipräsident Dirk kam ganz schön ins schwitzen... Aber seht selbst:
www1.wdr.de/mediathek/video/se

[#bot]

RT @florianaigner@twitter.com

Klar soll jeder seinen CO2-Fußabdruck verringern. Aber mit einzelnen persönlichen Opfern retten wir die Welt nicht. Wir brauchen politische Änderungen, alles andere ist Firlefanz. Darum ärgert mich das Argument: "Wer fürs Klima demonstriert, soll doch erst mal selber ..."

🐦🔗: twitter.com/florianaigner/stat

Schaue gerade "Mein Dresden - Die zerrissene Stadt" nach und geht gleich gut los - mit Pegida und einem Wutbürger.

zdf.de/dokumentation/dokumenta

Das ist Frank, er nennt es anders, Frank ist aber ein Rassist.

"Seit 2015 macht die Regierung was sie will"

Kluge Entscheidung!

" Forderung der Sozialämter Flüchtlingsbürgen müssen nicht zahlen

Stand: 26.06.2019 11:54 Uhr

Sie hatten Bürgschaften für Flüchtlinge übernommen, doch die Dauer der Verpflichtung war unklar geregelt. Nach langem Streit wollen kommunale Sozialämter nun auf ihre Forderungen verzichten."

tagesschau.de/inland/buergen-1

Show more
Mastodonten.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!