Pinned toot

" Doku | ZDFzoom -
Angriff auf die Demokratie

Die britische Wahlkommission ist überzeugt: Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass große Teile der Gelder für eine Kampagne vor dem Brexit-Referendum aus dubiosen Quellen stammen.

Film von Autor Dirk Laabs

------------------------------------------
Beitragslänge: 29 min
Datum: 21.03.2019

Video verfügbar bis 20.03.2020, 18:00
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2019"

zdf.de/dokumentation/zdfzoom/z

Pinned toot
Pinned toot

„Nicht was du bist, ist,

was dich ehrt.

Wie du es bist,

bestimmt deinen Wert.“

Friedrich Rückert

gutezitate.com/zitat/108391

Pinned toot

Sehr lesenswert:

"Demokratie in Gefahr?

Wieso es keinen Rechtsruck gibt, aber die extreme Rechte trotzdem wächst

Ein Essay von Jonas Schaible

Spätestens nach Chemnitz heißt es, Deutschland sei nach rechts gerückt. Doch das stimmt nicht. Warum sind extrem rechte Parteien trotzdem so stark?"

t-online.de/nachrichten/deutsc

Pinned toot

"Postwachstumsökonomie: Schluss mit WachstumWachstumWachstum

Für mehr Lebensqualität und eine gesunde Umwelt: In einem offenen Brief fordern bekannte Forscherinnen und Forscher von der EU, ihre Fokussierung auf Wachstum zu beenden.

Brauchen wohlhabende Gesellschaften – zum Beispiel die europäischen – noch Wirtschaftswachstum? Nein!, sagen mehr als 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, unter ihnen renommierte Ökonominnen und Ökonomen."

zeit.de/wirtschaft/2018-09/pos

"Der Tenor lautet, die Gegner einer Annäherung Österreichs an Russland hätten Strache und Gudenus eine Falle gestellt. Die kremlnahe "Rossiskaja Gaseta" schrieb, hinter der Provokation stünden Geheimdienste, die alles heimlich aufgenommen hätten."

Wie jetzt? Der KGB konnte das nicht verhindern? Die wissen doch sonst immer alles ...

tagesschau.de/faktenfinder/aus

Bundesverwaltungsgericht - Urteil zum massenhaften Kükentöten in einer Woche www.deutschlandfunk.de/bundesv…

China stellt George Orwells Schreckensvision weit in Schatten.
Spoiler: Vorsicht vor der chinesichen Fahrradverleihfirma Mobike. Die machen sich auf um weltweit Daten zu sammeln. 🤮

"Feature
Big Data - oder die Vermessung des Individuums

In China ist Komplettüberwachung bereits Realität. Bürger werden mittels Punktesystem bewertet und sanktioniert. Wie weit sind wir davon entfernt? Von Gabriele Knetsch"

beta.ardaudiothek.de/feature/b

"Ein politisches Meisterwerk: Wie das Grundgesetz entstand

Ein großes Audio-Projekt der ARD lässt die wichtigste Debatte der Bundesrepublik wieder erklingen. In den Hörspielstudios des WDR entstand eine Audio-Dokumentation der Arbeit im Parlamentarischen Rat."

www1.wdr.de/kultur/guter-rat-g

" Nutri-Score-System - Verbraucherzentralen setzen auf Nährwert-Logo

Datum:
05.01.2019 17:02 Uhr

Ob ein Produkt gesund ist oder nicht, soll mit einem Blick auf das Nutri-Score-Logo klar sein. Verbraucherzentralen wünschen sich das System. Ein europäischer Nachbar macht's vor."

zdf.de/nachrichten/heute/verbr

"Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) will vor einem eigenen Vorschlag noch weitere Klärungen anstellen. Für Iglo hatte das Landgericht Hamburg im April die Kennzeichnung mit dem "Nutri-Score" vorläufig gestoppt."

Warum darf Iglo diese Kennzeichung nicht benutzen? Weiß das jemand?

t-online.de/leben/essen-und-tr

Eine Frauen-Quote von 50 Prozent gebe es in seiner Fraktionsspitze bereits. Das sagte Manfred Weber (EVP) in der ARD Wahlarena. Wirklich? #wahlwatch hat es gecheckt. www1.wdr.de/nachrichten/europa… #Wahlwatch #Europwahl #Europa #Wahl #Faktencheck #NRW

"Viel Milch, viel Tierleid: Deutschlands kranke Kühe

Kühe müssen immer mehr Milch geben. Das macht viele Tiere krank. Nach BR-Recherchen werden bundesweit im Jahr mehr als eineinhalb Millionen Milchkühe "aussortiert". Tiermediziner und Wissenschaftler sprechen von Qualzucht."

br.de/nachrichten/deutschland-

RT @BalderHelix Ey, @TwitterDE @Twitter wegen eines Zitats? Habt ihr überhaupt gelesen wegen was ihr da sperrt? Was soll das?
@TwitterSupport #freeKoralle t.co/kcjBajFsGC

[#bot]

90 Prozent des Plastikmülls in den Meeren kommt nicht aus Europa, sagt Manfred Weber, CSU. Stimmt das? #wahlwatch hat es gecheckt. www1.wdr.de/nachrichten/europa… #Wahlwatch #Europwahl #Europa #Wahl #Faktencheck #NRW

**Der massive Verlust der Biodiversität ist für den Menschen so bedrohlich wie der Klimawandel**

"Der Abschlussbericht der Vereinten Nationen warnt vor dem Versagen beim Schutz der Ökosysteme und vor katastrophalen Folgen für Mensch und Natur."

dw.com/de/der-massive-verlust-

#nachrichten #bot

Show more
Mastodonten.de

mastodonten.de ist eine Mastodon Instanz offen für alle netten Leute (über 16). Geht gut miteinander um (und lest die Regeln wenn ihr euch nicht sicher seid, was das heißt). Wer möchte, kann auch gerne etwas spenden, um den Betrieb von mastodonten.de zu unterstützen.

mastodonten.de is a Mastodon instance open to nice people (over 16). Be excellent to each other (and read the rules if you're not sure what that means). Who would like, can donate something, in order to support the operation of mastodonten.de.